Das Yoga oder der Yoga

Aus Yogawiki

Sagt man eigentlich „das Yoga“ oder „der Yoga“? Der Duden zumindest im Jahr 2017 sagt, dass beides richtig ist. Man könnte sagen, es heißt der Yoga, denn vom Sanskrit her ist es tatsächlich der Yoga.

Der oder das Yoga?

Das Yoga oder der Yoga aus yogischer Sicht erklärt

Eines der bekanntesten Werke in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschrieben von einem Indologen namens Hauer, hieß auch der Yoga. Vom Sanskrit her ist es der Yoga. Da Yoga aber ein Übungssystem ist und sich im Deutschen oft das Geschlecht nach der deutschen Übersetzung richtet, spricht man auch von das Yoga.

Vor ein paar Jahren wurde Yoga noch laut Duden als das Yoga bezeichnet. Obgleich es vom Sanskrit her der Yoga ist. Aber beides ist richtig. Du kannst „das Yoga“ oder „der Yoga“ sagen.

In ähnlicher Weise sagt man, wenn man von einem Drucker spricht, der Printer, obgleich Printer im Englischen den Artikel das brauchen würde. Oder man spricht von der Screen, obgleich es das Screen vom Englischen her wäre. Im Englischen sind das alles Neutrum, sächliche Dinge. Im Deutschen werden oft die Fremdwörter mit dem Geschlecht verbunden, das die deutsche Übersetzung hätte. Man spricht manchmal von die Vedanta, weil es die Vedanta Philosophie ist, obgleich auch hier nicht das Geschlecht weiblich wäre. Man sagt auch die Asana, d.h. die Yoga Stellung, obgleich es vom Sanskrit her der Asana wäre. Der oder das Yoga, beides ist richtig.

Video: Das Yoga oder der Yoga

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Das Yoga oder der Yoga":

Ein Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz zum Thema Yoga Wissen, rund um das Thema Yoga.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

27.10.2023 - 05.11.2023 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert. Wo…
Igor Ewseew, Madhuka Kuhnle, Vincent Pippich
29.10.2023 - 26.11.2023 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Sarada Drautzburg, Igor Ewseew

Kochseminare und Ausbildungen

27.10.2023 - 29.10.2023 Vegan to go
Vegane Küche schnell zubereitet, für unterwegs oder Zuhause. Du lernst, wie spielend leicht und schnell die vegane Küche sein kann. Gerichte unter 30 Minuten Zubereitungszeit, dabei sind der Kreativi…
Marcel Neuen
05.11.2023 - 10.11.2023 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Julia Lang

Ernährung

05.11.2023 - 10.11.2023 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Julia Lang
12.11.2023 - 19.11.2023 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung inkl. Yoga & Meditation
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Dr Devendra Prasad Mishra

Entspannung, Stress Management

26.10.2023 - 14.12.2023 MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit 8-Wochen-Kurs - Online Kurs Reihe
Termine: 26.10.; 02.11.; 09.11.; 16.11.; 23.11.; 30.11.; 07.12.; 14.12.; jeweils von 18:30 – 21:00 Uhr und ein Achtsamkeitstraining am 25.11.2023, 9:00-13:00 Uhr

Inne halten, Atem spüren,…
Beate Menkarski
27.10.2023 - 29.10.2023 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Arjuna Wingen

Entspannungskursleiter Weiterbildung

18.02.2024 - 23.02.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister
19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

27.10.2023 - 03.11.2023 Shiatsu Massage Ausbildung
Eine besondere Massage Ausbildung, in der du Massage mit Yoga zu kombinieren lernst. „Shiatsu (jap. shin = Finger, atsu = Druck) ist eine Form von manueller Behandlung, ausgeführt mit den Daumen, and…
Ismail Wasawari
29.10.2023 - 05.11.2023 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Das Yoga oder der Yoga - Weitere Infos zum Thema Yoga Wissen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Wissen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Das Yoga oder der Yoga: