Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen

Aus Yogawiki

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zum Yoga“. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Und die Frage, die mir heute gestellt worden ist, ist: Darf ich nach einem Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen? Die Antwort ist nicht ganz so einfach. Im Zweifelsfall muss man sagen, es hängt davon ab.

Lerne auf deinen Körper zu hören, besonders nach einem Bandscheibenvorfall

Bei einem akuten Bandscheibenvorfall solltest du deinen Orthopäden, oder deinen Physiotherapeuten fragen, was du machen kannst

Man nimmt meistens an, dass bei einem echten Bandscheibenvorfall Rückbeugen besser sind und die Vorwärtsbeugen nicht so gut sind. Die meisten Menschen, die einen frischen Bandscheibenvorfall haben sollten Orthopäden und Physiotherapeuten fragen, vielleicht ein Stellungsbild zeigen und dann wirst du ggf. auf die Vorwärtsbeuge verzichten bzw. den Rücken ganz gerade halten, die Beine strecken, Knie leicht beugen und die Hände auf die Oberschenkel geben. Eigentlich ist das eine Form des sanften Langsitzes. Man kann ja auch nach einem Bandscheibenvorfall Yoga Übungen machen. Es hängt von der Schwere des Bandscheibenvorfalls ab und was dir gut tut. Normalerweise würde man sagen, bei einem echten Bandscheibenvorfall darf man die klassische Vorwärtsbeuge eine Weile lang nicht machen und muss stattdessen die Vorwärtsbeuge ersetzen durch eine Variation, bei der der Rücken gerade und die Beine gebeugt sind. Man muss ausprobieren, ob das funktioniert.

Bandscheibenvorfall oder andere Rückenprobleme?

Aber es gibt manche Rückenprobleme, die mit einem leichten Bandscheibenvorfall parallel auftreten und wo gar nicht der Bandscheibenvorfall die Ursache der Rückenprobleme ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Bandscheibenvorfall hat, ist in etwa so hoch wie das Alter. 30% der über 30-Jährigen und 50% der über 50-Jährigen haben einen Bandscheibenvorfall, ohne es überhaupt zu wissen. Nur wenn der Bandscheibenvorfall Beschwerden verursacht, dann ist es tatsächlich ein relevanter Bandscheibenvorfall. So gilt es zu überlegen sind die Rückenprobleme etwas, was tatsächlich mit den Bandscheiben zu tun hat? Denn manche Menschen haben eben einen Bandscheibenvorfall und Rückenprobleme, die nichts mit den Bandscheiben zu tun haben. So wie ein Mensch gleichzeitig graue Haare und Husten haben kann, heißt das noch lange nicht, dass die grauen Haare den Husten verursacht haben. Und so kann man einen Bandscheibenvorfall und Rückenprobleme haben und die Rückenprobleme müssen nichts mit dem Bandscheibenvorfall zu tun haben. Angenommen du hast einen diagnostizierten Bandscheibenvorfall, aber keine Gefühlsausfälle in den Füßen und auch keine anderen Probleme, dann haben eventuell deine Rückenprobleme nichts mit dem Bandscheibenvorfall zu tun. Und dann gilt eigentlich im Wesentlichen vom Standpunkt der Vorwärtsbeuge: Gehe so in die Stellung hinein, wie sie für dich angenehm ist! Wir empfehlen bei Bandscheibenvorfall den Rücken gerade zu halten. Aber ich kenne Menschen, die den Rücken etwas stärker beugen. Wir empfehlen die Knie zu beugen, aber ich kenne auch Menschen, die sagen, es hat ihnen geholfen die Beine ausgestreckt zu halten.

Fazit

Rücken Wirbelsäule MC900438791.JPG

Es ist sehr individuell und so verallgemeinert kann ich es nicht eindeutig sagen. Auf die Frage, „Kann ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge üben?“, würde man aus Vorsicht antworten, zunächst nicht die klassische Vorwärtsbeuge sondern eine sehr stark abgewandelte Variante und danach spüren, was dir gut tut. Im Zweifelsfall solltest du den Yogalehrer, den Physiotherapeuten oder den Orthopäden fragen oder selbst spüren. Die Vorwärtsbeuge sollte nicht zu Rückenproblemen führen, weder währenddessen noch danach. Nach einer Yogapraxis solltest du dich besser und schmerzfreier fühlen. Wenn ein Bandscheibenvorfall schon einige Monate her ist und du keine Rückenprobleme hast, dann gibt es keine Bedenken gegen die Vorwärtsbeuge. Aber insgesamt würde ich dir immer raten, wenn du schon einen Bandscheibenvorfall hattest, vor allem wenn er relevant war für die Füße und Beine, dann solltest du den Rücken gerade halten in der Vorwärtsbeuge. Lieber weniger weit in die Stellung hineingehen und dafür gerade bleiben. Wenn du mehr wissen willst über das Thema „Bandscheibenvorfall“ oder die Vorwärtsbeuge oder beidem, dann gehe auf unsere Internetseite und gibt dort als Stichwort „Bandscheibenvorfall“ oder „Vorwärtsbeuge“ ein, dann findest du mehr Informationen zu diesen Themen. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de

Video: Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen?

Hier ein Vortragsvideo über "Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen?"

Ein Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz rund um das Thema Vorwärtsbeuge, aus dem Interessengebiet Asanas.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Kochseminare und Ausbildungen

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Entspannung, Stress Management

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Asanas

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Asanas:

Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen? Weitere Infos zum Thema Vorwärtsbeuge und Asanas

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Vorwärtsbeuge und Asanas und einiges, was in Verbindung steht mit Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen?