Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zum Yoga“. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Und die Frage, die mir heute gestellt worden ist, ist: Darf ich nach einem Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen? Die Antwort ist nicht ganz so einfach. Im Zweifelsfall muss man sagen, es hängt davon ab.

Lerne auf deinen Körper zu hören, besonders nach einem Bandscheibenvorfall

Bei einem akuten Bandscheibenvorfall solltest du deinen Orthopäden, oder deinen Physiotherapeuten fragen, was du machen kannst

Man nimmt meistens an, dass bei einem echten Bandscheibenvorfall Rückbeugen besser sind und die Vorwärtsbeugen nicht so gut sind. Die meisten Menschen, die einen frischen Bandscheibenvorfall haben sollten Orthopäden und Physiotherapeuten fragen, vielleicht ein Stellungsbild zeigen und dann wirst du ggf. auf die Vorwärtsbeuge verzichten bzw. den Rücken ganz gerade halten, die Beine strecken, Knie leicht beugen und die Hände auf die Oberschenkel geben. Eigentlich ist das eine Form des sanften Langsitzes. Man kann ja auch nach einem Bandscheibenvorfall Yoga Übungen machen. Es hängt von der Schwere des Bandscheibenvorfalls ab und was dir gut tut. Normalerweise würde man sagen, bei einem echten Bandscheibenvorfall darf man die klassische Vorwärtsbeuge eine Weile lang nicht machen und muss stattdessen die Vorwärtsbeuge ersetzen durch eine Variation, bei der der Rücken gerade und die Beine gebeugt sind. Man muss ausprobieren, ob das funktioniert.

Bandscheibenvorfall oder andere Rückenprobleme?

Aber es gibt manche Rückenprobleme, die mit einem leichten Bandscheibenvorfall parallel auftreten und wo gar nicht der Bandscheibenvorfall die Ursache der Rückenprobleme ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Bandscheibenvorfall hat, ist in etwa so hoch wie das Alter. 30% der über 30-Jährigen und 50% der über 50-Jährigen haben einen Bandscheibenvorfall, ohne es überhaupt zu wissen. Nur wenn der Bandscheibenvorfall Beschwerden verursacht, dann ist es tatsächlich ein relevanter Bandscheibenvorfall. So gilt es zu überlegen sind die Rückenprobleme etwas, was tatsächlich mit den Bandscheiben zu tun hat? Denn manche Menschen haben eben einen Bandscheibenvorfall und Rückenprobleme, die nichts mit den Bandscheiben zu tun haben. So wie ein Mensch gleichzeitig graue Haare und Husten haben kann, heißt das noch lange nicht, dass die grauen Haare den Husten verursacht haben. Und so kann man einen Bandscheibenvorfall und Rückenprobleme haben und die Rückenprobleme müssen nichts mit dem Bandscheibenvorfall zu tun haben. Angenommen du hast einen diagnostizierten Bandscheibenvorfall, aber keine Gefühlsausfälle in den Füßen und auch keine anderen Probleme, dann haben eventuell deine Rückenprobleme nichts mit dem Bandscheibenvorfall zu tun. Und dann gilt eigentlich im Wesentlichen vom Standpunkt der Vorwärtsbeuge: Gehe so in die Stellung hinein, wie sie für dich angenehm ist! Wir empfehlen bei Bandscheibenvorfall den Rücken gerade zu halten. Aber ich kenne Menschen, die den Rücken etwas stärker beugen. Wir empfehlen die Knie zu beugen, aber ich kenne auch Menschen, die sagen, es hat ihnen geholfen die Beine ausgestreckt zu halten.

Fazit

Rücken Wirbelsäule MC900438791.JPG

Es ist sehr individuell und so verallgemeinert kann ich es nicht eindeutig sagen. Auf die Frage, „Kann ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge üben?“, würde man aus Vorsicht antworten, zunächst nicht die klassische Vorwärtsbeuge sondern eine sehr stark abgewandelte Variante und danach spüren, was dir gut tut. Im Zweifelsfall solltest du den Yogalehrer, den Physiotherapeuten oder den Orthopäden fragen oder selbst spüren. Die Vorwärtsbeuge sollte nicht zu Rückenproblemen führen, weder währenddessen noch danach. Nach einer Yogapraxis solltest du dich besser und schmerzfreier fühlen. Wenn ein Bandscheibenvorfall schon einige Monate her ist und du keine Rückenprobleme hast, dann gibt es keine Bedenken gegen die Vorwärtsbeuge. Aber insgesamt würde ich dir immer raten, wenn du schon einen Bandscheibenvorfall hattest, vor allem wenn er relevant war für die Füße und Beine, dann solltest du den Rücken gerade halten in der Vorwärtsbeuge. Lieber weniger weit in die Stellung hineingehen und dafür gerade bleiben. Wenn du mehr wissen willst über das Thema „Bandscheibenvorfall“ oder die Vorwärtsbeuge oder beidem, dann gehe auf unsere Internetseite und gibt dort als Stichwort „Bandscheibenvorfall“ oder „Vorwärtsbeuge“ ein, dann findest du mehr Informationen zu diesen Themen. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de

Video: Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen?

Hier ein Vortragsvideo über "Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen?"

Ein Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz rund um das Thema Vorwärtsbeuge, aus dem Interessengebiet Asanas.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

03.07.2020 - 12.07.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Rama Schwab,Nirmala Erös,Corinna Grote,
12.07.2020 - 17.07.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,


Kochseminare und Ausbildungen

17.07.2020 - 19.07.2020 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Kati Tripura Voß,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,


Ernährung

24.07.2020 - 26.07.2020 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Themenwoche: Vegane Ernährung
Gesunde vegane Ernährung und ihre Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch…
Sina Divya Jyoti Wingen,


Entspannung, Stress Management

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Sina Divya Jyoti Wingen,
03.07.2020 - 05.07.2020 - PMR - Online Weiterbildung Kompakt
Die Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine der bekanntesten und erprobtesten Entspannungstechniken, sie setzt direkt am Körperbewusstsein an und kann dich in tiefe Entspannung leite…
Michael Büchel,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe online
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung online
Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenentspannungstechnik, mit deren Hilfe der regelmäßig Übende neben einer höheren Stresstoleranz eine Verbesserung seiner allgemeinen Lebensqual…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Asanas

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Asanas:

Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen? Weitere Infos zum Thema Vorwärtsbeuge und Asanas

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Vorwärtsbeuge und Asanas und einiges, was in Verbindung steht mit Darf ich nach Bandscheibenvorfall die Vorwärtsbeuge machen?