Cyclamat

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cyclamat : Cyclamat ist ein Süßstoff.

Cyclamat - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Cyclamat

Cyclamat wird als E952 abgekürzt. Cyclamat hat die 35-fache Süßkraft von Zucker. Cyclamat wurde 1937 vom Chemiker Sveda entdeckt. Cyclamat ist wie Saccharin zum Backen und Kochen geeignet, hat aber nicht dessen starken Beigeschmack. Nicht-resorbiertes Cyclamat wird von den Darmbakterien abgebaut. In den USA ist Cyclamat seit 1969/1970 verboten. Auch in Frankreich, Großbritannien und Japan ist es nicht zulässig.

Man hat in Tierversuchen nämlich festgestellt, dass Cyclamat Blasentumore auftreten lässt. Neuere Studien gehen aber davon aus, dass Cyclamat, wenn man es nicht zu viel isst, nicht zu Krebs führt. Es gibt eine bestimmte Höchstdosis und mindestens in Deutschland geht man davon aus, dass Cyclamat unbedenklich ist. Aber Verbraucherschützer raten vom häufigen Verzehr ab. Natürlich kann man sagen, dass auch zu viel Zucker Nebenwirkungen hat.

Übergewicht hat Nebenwirkungen. Wenn man unbedingt etwas Süßes haben will, wäre es klüger Cyclamat und Natriumcyclamat oder andere Süßstoffe wie Aspartam oder Acesulfam-K zu sich zu nehmen? Am klügsten wäre sicherlich, man hat eine gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, mit Gemüse, Salaten und Obst und verzichtet auf alles Süße, egal ob das jetzt Zucker ist, Zuckerabarten oder Süßstoffe. All diese sind nicht wirklich gut und gesund. Gegen einen gelegentlichen Konsum von Cyclamat ist vermutlich nicht viel zu sagen.

Cyclamat Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Cyclamat:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Cyclamat soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Cyclamat

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Cyclamat, sind zum Beispiel

Cyclamat gehört zu Themen wie Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Cyclamat in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Cyclamat enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Cyclamat ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!