Aspartam

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aspartam : Info-Video, Ratschläge, Anregungen.

Aspartam - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aspartam

Aspartam ist ein Süßstoff und nahezu ohne Kalorien. Aspartam ist 200-mal süßer als Zucker. Er wird unter verschiedenen Handelsmarken vertrieben. Aspartam kann nicht zum Backen verwendet werden, weil er nicht hitzebeständig ist. Der Stoff ist kein Kohlenhydrat sondern besteht aus den miteinander verknüpften Aminosäuren Asparaginsäure und Phenylalanin. Aspartam ist ein Dipeptid, wird also von den Verdauungsenzymen aufgeschlossen und so entsteht auch Methanol. Aber man verwendet nur wenig Aspartam.

Es gibt bestimmte Stoffwechselerkrankungen, bei denen man kein Aspartam zu sich nehmen darf. Deshalb wird durchaus vor dem Stoff gewarnt. Ob Aspartam schädlich ist oder nicht, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Aspartam ist auf jeden Fall nicht natürlich und manche Menschen sagen, es ist besser, Stevia zu sich zu nehmen. Stevia ist ein natürlicher Süßstoff. Wenn man Stevia als getrocknete Pflanze zu sich nimmt, süßt es etwas und hat keine Kalorien.

Andererseits kann man sagen, dass Aspartam relativ geschmacksneutral süßt und Zucker auch nicht gesund ist. Wenn man Süßstoffe als Zuckerersatz zu sich nimmt, fühlt der Körper sich andererseits irgendwie betrogen. Er hofft eigentlich auf die Erhöhung des Blutzuckerspiegels, wenn er etwas Süßes gegessen hat und senkt vielleicht sogar vorausschauend den Blutzucker-Spiegel weiter. Das führt wiederum zu Heißhunger-Attacken, sodass Menschen, die viele Süßstoffe zu sich nehmen, nicht abnehmen. Und so kann man überlegen, inwieweit Aspartam hilfreich ist oder auch nicht.

Aspartam Video

Lausche einem Video-Vortrag zum Sachverhalt Aspartam:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Aspartam kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Aspartam

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Aspartam, sind zum Beispiel

Aspartam gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Aspartam in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Aspartam enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Aspartam ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!