Binsenwahrheit

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Binsenweisheit)

Binsenwahrheit bedeutet: es ist eigentlich selbstverständlich und (fast) überflüssig zu sagen: Wahrheit, die auch verschwiegen werden könnte. Die uns ähnlich wie auch hier im Yoga-Wiki abbringen kann... von sinnhafterer Praxis - beispielsweise auch etwas auf den Punkt bringen - oder da zu versagen...

"Binsenweisheit oder Binsenwahrheit: Gemeinplatz oder eine allgemein bekannte Information; insbesondere, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass eine als interessant vorgetragene Erkenntnis im Grunde keinen besonderen Wert hat. Spielt auf die weite Verbreitung der Binsen (Gräser) an sowie auf die einfache, knotenlose Form der Binse. nodum in scirpo quaerere („Stengelknoten auch an der Binse suchen“), an einer simplen Feststellung herumdeuteln.
"Altgriechisch, etwas andere Ursprungssage: ... seinem Barbier befohlen, zu verschweigen, dass unter seinen Haaren Eselsohren waren. Doch der rief es in ein Erdloch. Die flüsterten es (Geräusch wehender) Binsen weiter..." (vgl. Wikip.)

Binsenwahrheit vor etwas und es dann hier zu notieren: ist es eher keine Zumutung.. D.h., wie auch in anderen Lagen: sich bewußt zu sein, sog. "knowing that" statt wirklich alles ändern zu können (...)...

Oft verbergen sich hinter kompliziert vorgetragenen Tabellen usw. Binsenwahrheiten - allerdings als bedeutend verkauft.

Um das auch vielleicht schnell zu zu erkennen, sind Einübungen mit Ruhe, Redundanz etwas anderes als in sich binsenwahr: sinnanderer Messung. Binsenwahrheit ist eine Wahrheit, die quasi jeder Mensch weiß oder wissen könnte. Binsenwahrheit klingt zunächst banal, sie sind aber manchmal gar nicht so falsch. Manchmal ist es gut, nicht zu kompliziert zu denken, denn der Volksmund hat manchmal Recht. Aber natürlich stimmen die Binsenwahrheiten nicht immer. Manchmal ist das, was allgemein für richtig gehalten wird, nicht richtig. Versuche also ruhig ab und zu, Binsenwahrheiten in Betracht zu ziehen. Aber hinterfrage alles.

Video Binsenwahrheit

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Binsenwahrheit :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Binsenwahrheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Binsenwahrheit :


Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Binsenwahrheit, dann könnte für dich auch interessant sein Bilderverehrung, Beziehungen, Beweglichkeit trainieren, Bizeps, Blütenblätter, Borderline.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Nilakantha Momo Cörek
26.04.2024 - 28.04.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Nitya Devi Skarabis