Belehrend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Belehrend‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: jemand ist oberlehrerhaft bzw. besserwisserisch.

Belehrend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Besserwisser zu sein bedeutet nicht, es besser zu wissen.

Sei gegenüber andern nicht zu belehrend, Menschen wünschen es nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt zu werden. Achte darauf das deine Art wie du mit anderen sprichst nicht zu belehrend ist. Lehren kann gut sein, belehren ist schon nicht mehr so gut und belehrend zu sein ist erst recht nicht gut. Belehren bedeutet eine bestimmte Lehre zu verkünden.

Der Lehrer zum Beispiel weiß etwas, der Mathelehrer weiß etwas über Mathematik, der Deutschlehrer weiß etwas über Deutsch. Der Yogalehrer weiß etwas über Yoga und lehrt seinen Teilnehmern diese Yoga Übungen, er ist lehrend. Belehrend im spirituellen Kontext ist manchmal auch positiv, zum Beispiel heißt es das Buddha seine Aspiranten belehrte. In den meisten Fällen steht aber belehren für etwas das man irgendwie besser weiß als andere oder bei Gericht wird ein Zeuge über sein Pflichten belehrt und so belehrend auch etwas juristisches. Es hat aber auch etwas von oben herab, man belehrt einen anderen über sein Rechten und Pflichten, wenige Menschen wollen so von oben herab behandelt werden und so sorge dafür das was du tust nicht als Belehrung angesehen wird. Versuche Menschen zu inspirieren, versuche Menschen vom Herzen her zu berühren.

Sorge dafür das das was du sagst, nicht immer belehren wirkt. Wenn du jemand bist der gerne anderen nahe legen will ihr Leben positiv zu gestalten, wenn du jemand bist der gerne Vorträge- oder Yoga-Stunden gibt. Der auch in persönlichen Unterhaltungen probiert andere dazu verleiten gesünder, ökologischer zu leben, dann schaue wie du das was du sagst so sagen kannst das andere etwas damit anfangen können und es nicht belehrend wirkt.

Belehrend‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Belehrend‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Belehrend‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Belehrend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Belehrend‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Belehrend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Belehrend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beleidigend‏‎, Belastung‏‎, Bekümmert‏‎, Beratung‏‎, Besänftigen‏‎, Beschönigend‏‎, Beschlagenheit‏‎, Gurmukhi.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Belehrend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16.08.2020 - 21.08.2020 - Themenwoche: Yoga und Ernährung
Themenwoche: Yoga und Ernährung. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch die anderen Ind…
Neeta Hingorani,
23.08.2020 - 30.08.2020 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
28.08.2020 - 04.09.2020 - Yoga fürs Herz nach Dr. Dean Ornish
Yogatherapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose. Du lernst, gezielt Herzkranke zu unterrichten und ihnen die Grundzüge des erfolgreichen, wissenschaftlich erprobten Ornish-Programms kompetent…
Ravi Persche,Lutz Hertel,Claudia Persche,

Zusammenfassung

Belehrend‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.