Bereichern

Aus Yogawiki

Bereichern‏‎ ist ein Verb mit verschiedenen Bedeutungen. Etwas kann einen bereichern, d.h. einen reicher an Wissen, reicher an Erfahrung machen. So können Yogaseminare immer wieder bereichernd sein. Von einem Yogalehrer zu lernen kann einen bereichern. Auch seinen Geist mit den großen Lehren von Heiligen und Weisen zu beschäftigen ist immer wieder bereichernd.

Bereichern‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Bereichern kann aber auch heißen, dass man sich auf Kosten von jemand anderem bereichert. D.h. man kann sich bereichern auf Kosten anderer Vereinsmitglieder. Schatzmeister können sich bereichern indem sie sich selbst bestimmte zusätzliche Spesen genehmigen. In diesem Sinne ist bereichern nicht besonders gut. Bereichern kann aber auch heißen, dass sein eigenes Leben bereichert wird. Man kann zum Beispiel sagen, dass eine Reise nach Indien das Leben sehr bereichert hat. In diesem Sinne kann bereichern etwas Positives oder etwas Negatives sein. Wenn etwas einen bereichert, dann ist das typischerweise etwas Positives. Wenn man sich selbst bereichert, dann ist das nicht so gut und letztlich ein Verstoß gegen Aprarigraha und auch gegen Zufriedenheit.

Videovortrag zu Bereichern‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Bereichern‏‎:

Bereichern‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges zum Thema Bereichern‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bereichern‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Bereichern‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bereichern‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bereichern‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bereichern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Berichtigen‏‎, Beratung‏‎, Beneiden‏‎, Beschönigend‏‎, Beseelen‏‎, Besserung, Beseitigen‏‎, Harmlos.

/ Mantra Podcast]

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bereichern‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.04.2024 - 28.04.2024 holistic dance mit Yoga
Im holistic dance verbindet sich authentic movement, contact improvisation, somatics und Tanzimprovisation zu einem dynamisch kraftvollen und expressiven Tanz.
Dabei führt der Weg über, Körpera…
Claudia Girtgen-Diehl
28.04.2024 - 03.05.2024 Dance Yoga- "Sei dabei - Tanz dich frei!"
Herzlichst lade ich dich ein in die Welt des Tanzes einzutauchen, leicht wie eine Feder, wunderschön wie die Natur, befreiend wie der Wind und erfüllend wie die Sonne.

Tauche ein, lass…
Lalitha Devi

Zusammenfassung

Bereichern‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.