Barbara Becker

Aus Yogawiki

Barbara Becker ist vor allem als Exfrau von Boris Becker im Gedächtnis geblieben. Mittlerweile hat sie sich aber einen eigenen Namen in der Sportwelt geschaffen. Die sportliche Frau betreibt schon seit vielen Jahren Pilates und hat auch schon einige DVDs für das Üben Zuhause herausgebracht.

Barbara Becker

Neben anderen Sportarten, wie z.B. Joggen, betreibt Barbara Becker auch Yoga. Mittlerweile gibt es ebenfalls eine DVD für ihre Fangemeinde auf dem Markt. [1]

Fitnessprogramm

Jeden Morgen beginnt Barbara Becker ihren Tag mit einer Meditation und das, bevor ihre beiden Söhne aufgestanden sind. Dort nimmt sie sich Zeit nur für sich alleine, um wieder bei sich anzukommen und wieder neu zu starten. Danach beginnt sie mit Yoga und Pilates, dazu kommen auf jeden Fall auch noch die Atemübungen (Pranayama). Zum Yoga ist sie gekommen nach der Trennung von ihrem Mann, als sie merkte dass sie sich wieder mehr um sich selbst kümmern muss.

Auch wenn Barbara Becker als Geschäftsfrau viel unterwegs ist, rollt sie doch auch im Hotelzimmer jeden Tag ihre Matte aus. Barbara Becker hatte bei der Geburt ihres ersten Sohnes Noah zwei Bandscheibenvorfälle erlitten und nur mit ihrer Konsequenz bleibt sie Schmerzfrei.

Nach dem Sport gibt es bei Barbara Becker dann schon ihr legendäres Porridge, Dinkelflocken und frisches Obst und noch anderen gesunde Dinge, wie zum Beispiel Leinsamen und Chiasamen. Für ihre Söhne gibt es jeden Tag eine Überraschungszutat zum herausschmecken. [2]

Vor allem sind es natürlich die positiven Effekte, die man mit Yoga erhält, die Barbara Becker faszinieren. Ihrer Meinung nach beeinflusst Yoga ihren Körper sehr positiv über die Muskulatur, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit, die man wieder erhält. Yoga löst ihre Verspannungen und optimiert die Haltung.

Damit man das auch mit der entsprechenden Kleidung machen kann, hat Barbara Becker gleich eine Yoga Kollektion entworfen. Dabei hat sie Wellness, Sport und Mode kombiniert und fernöstliche Philosophie mit einfließen lassen. Bei jedem Basic Teil der neuen Kollektion liegt ein kleiner Stoffbeutel dabei, in dem ein handschriftlicher Zettel enthalten ist, mit einer Yogaübung zum Sammeln. [3]

Pilates

2000 hat Barbara Becker mit Pilates begonnen, um ihren Körper wieder spüren zu können, aus ihrem Selbstmitleid heraus zu finden und weil sie unzufrieden war mit sich und ihrem Körper. 2005 kam ein ein erstes Buch mit DVD heraus. Aus 500 Pilates - Übungen wählte sie 14 aus, um sie einem breiten Publikum vorzustellen und zu animieren selbst zuhause im Wohnzimmer zu turnen. Dem Buch folgten noch einige weitere DVDs mit Pilates und Rückentraining. Alles ohne Geräte einfach zu Hause von der Matte vor dem Fernseher aus durchzuführen.

Beim Pilates werden vor allem die tiefliegenden Muskelschichten angesprochen und trainiert. Aus bestimmten Ausgangspositionen heraus werden Bewegungen ausgeführt, gerne auch schon mal 100 Wiederholungen gemacht. Das wichtigste ist das sogenannte "Powerhouse“, bei dem die Beckenbodenmuskulatur, die Bauch und die Rückenmuskeln angespannt werden und dem ganzen Körper währen der Übung Stabilität geben. Auch die Atmung spielt eine wesentliche Rolle.

Joseph Pilates hat das Konzept aus dem Yoga, asiatischen Bewegungskonzepten und klassischem Tanz entwickelt. Ein Buch über Yoga und Pilates mit Kindern "Beweg dich, reg dich“ rundet das ganze Programm ab. Sie möchte die Kinder vom Fernseher wegbekommen und rein in die Bewegung. In 22 Übungen werden die Haltung und das Balancegefühl verbessert, Konzentration und Entspannung gefördert. Auch von diesem Buch gibt es mittlerweile einen Film. Vorgelesen wird übrigens von ihr persönlich.

Insgesamt hat Barbara Becker bis jetzt zehn Fitness - DVDs herausgebracht, von denen alle ein riesiges Publikum erreicht haben. Immer holt sie sich fachliche Berater mit auf die Matte und in den Film.

Qigong

Vor drei Jahren hat Barbara Becker eine weitere asiatische Sportart für sich entdeckt, das Qigong. Mit dem New Yorker Qigong Master Robert Peng hat sie zusammen eine DVD mit dem Traditionellem Konzentrations- und Bewegungskonzept entwickelt und gedreht. Es geht vor allem um Anti- Stress Training und Entspannungsübungen.

Andere Fitnessprogramme

Mittlerweile gibt es ein Programm B. "Fit in 30 Tagen", in dem geht es um Ernährung und Bewegung, damit die Pfunde purzeln und die Bikinifigur herausgearbeitet wird. Auch dazu gibt es schon weitere Filme. Seit Juli 2015 ist die neueste DVD da. Barbara Becker hat zusammen mit Dr. Marianowicz "Die besten Rückenübungen der Welt“ herausgesucht und turnt sie wie immer vor einer faszinierenden Kulisse selber vor. 60 Übungen sind dabei herausgekommen, die auf einem beiliegendem Booklet erklärt werden.

Soziales Engagement

Sozial engagiert sich Barbara Becker in Laos und Angola, wo sie für die Tetanus Impfung wirbt. Gerade Neugeborene sind durch die hygienischen Zustände schnell infiziert und eine Infektion bedeutet den Tod. 2011 haben sich 4.213 Babys (WHO) mit dem Virus angesteckt. Die Zahlen sind jetzt zum Glück rückläufig. Barbara Becker sammelt Geld in Amerika und nimmt an Werbeveranstaltungen teil. Auch diverse Firmen konnte sie für die Aktion gewinnen.

Privatleben

Was Barbara Becker noch so treibt, bleibt überwiegend ihr Privatleben. Sie gibt selten Interviews und wenn nur kurz zu bestimmten Themen, wie ihre Sport DVDs oder das Trainingsprogramm. Sehr selten äußert sie sich zu ihren beiden Ex- Ehemännern, wenn dann nur kurz und positiv. Eine Schlammschlacht kam für sie nie in Frage, schon um ihrer Söhne willen nicht. Auch wenn ihr Ex Mann Boris Becker öfter mal zum Schlag ausholt, bleibt es von ihr unkommentiert. Ihr Leben in Miami, ihre Freundinnen, ihr Zeitvertreib soll auch ihr Privatleben bleiben, wir freuen uns dann schon auf ihre nächste DVD. Gerne wieder Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Fußnoten

Weblinks

Literatur

Seminare

Energiearbeit

28.10.2022 - 30.10.2022 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Bhakti Skarupke
28.10.2022 - 30.10.2022 Kinesiologie: Lebe dein Potenzial
Lebe dein Potenzial! Die prall gefüllte Schatzkiste der Kinesiologie (die Lehre von der Bewegung) unterstützt dich dabei, Zugang zu deiner inneren Stimme zu finden und damit jeden Schritt deines urei…

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

18.11.2022 - 20.11.2022 Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsame E…
Vishnu-Shakti Wende,
27.11.2022 - 27.11.2022 Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanfte Yo…