Bachblüten bei Prüfungsangst

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bachblüten bei Prüfungsangst Bachblüten können bei einer Reihe von psychischen Zuständen angewendet werden. Es gibt einige Bachblüten, die bei Prüfungsangst helfen. Man kann sie z.B. anwenden, wenn man vor einer Prüfungssituation ist. Bachblüten eignen sich auch, wenn man als besorgter Elternteil ein Kind mit Prüfungsangst hat, dem man Bachblüten geben kann.

Im Handel gibt es zum Teil fertige Bachblütenmischungen, in denen in Frage kommende Bachblüten zusammengestellt sind. Man kann aber auch selbst überlegen, welche Art von Prüfungsangst man selbst oder das Kind hat und dann die richtige Bachblüte finden. Idealer Weise geht man zu einem Heilpraktiker, der sich mit Bachblüten auskennt.

Bachblüten helfen Ruhe zu bewahren

6 Bachblüten, die bei Prüfungsangst helfen

Elm - Ulme

Die Ulme ist wirksam bei Überforderung und Überlastung aber insbesondere auch bei Versagensangst und Prüfungsangst. Elm ist vermutlich die wichtigste Bachblüte bei Prüfungsangst, weil sie hilft, Vertrauen und Selbstsicherheit zu gewinnen und Gedächtnisstörungen zu beseitigen. Sie verwandelt schwache Momente in starke.

Larch - Lärche

Die Lärche hilft gegen mangelndes Selbstvertrauen, Minderwertigkeitsgefühle und Selbstzweifel. Dies ist auch verbunden mit Versagensängsten, sich gehemmt fühlen und damit auch wieder Prüfungsangst. Sie gibt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (wenn man z.B. schon mal durch eine Prüfung gefallen ist).

Mimulus

Mimulus ist wirksam gegen Ängstlichkeit, Hypersensibilität und Überempfindlichkeit. Mimulus ist auch wirksam bei Angst vor schlimmen Ereignissen, hilft also bei gesteigerter Prüfungsangst, da sie ebenfalls gegen Versagensängste hilft.

Gentian - Herbstenzian

Gentian hilft gegen Pessimismus, negatives Denken, Selbstzweifel und schnelles Aufgeben. Wer denkt: "Das schaffe ich nie", dem kann Gentian helfen. Er hilft, Vertrauen und Optimismus zu bekommen.

Honeysuckle

Honeysuckle hilft gegen mangelndes Interesse an der Gegenwart und fördert das Loslassen negativer Erwartungshaltungen. Wer aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus denkt "das schaff ich nie" oder "früher war alles besser, jetzt krieg ich nichts hin", dem hilft Honeysuckle, die Gegenwart wertzuschätzen und im Hier und Jetzt zu leben.

Rock Water

Rock Water hilft insbesondere, wenn die Prüfungsangst aus übertriebener Starre, Erwartungshaltung, Perfektionismus, Ehrgeiz heraus kommt, man alles kontrollieren will und denkt, dass man Vorbildfunktion haben muss. Rock Water hilft, loszulassen und offen für neues zu sein.

Dies sind Bachblüten, die hilfreich sein können bei Prüfungsangst. Sie sind auch gut kombinierbar mit Yogaübungen. Im Yoga gibt es zum Beispiel eine "Lampenfieber-Transformationsatmung", die auch hilft bei Prüfungsängsten. Es gibt auch Mantras für Vertrauen, z.B. das "Krishna Krishna Mantra". Man kann also verschiedene Techniken miteinander kombinieren, um voller Vertrauen, Selbstvertrauen, Gottvertrauen, Energie und Stärke in eine Prüfung zu gehen. Wenn man sich dann auch noch gut vorbereitet hat, dann wird`s schon gut gehen. Alles Gute für deine Prüfung!

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Entspannung und innere Balance
10. Sep 2017 - 15. Sep 2017 - Holistic Pulsing Ausbildung
Holistic Pulsing ist eine sanfte, intensive Entspannungstechnik, die vor ca. 40 Jahren durch den amerikanischen Zirkusarzt Dr. Trager bei der Arbeit mit Artisten entdeckt und von der australischen…
Michaela Hold,
10. Sep 2017 - 15. Sep 2017 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Premajyoti Schumann,