Ayurveda Wellness

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ayurveda Wellness ist ein fester Bestandteil des Ayurveda, welches ein Gesundheitsprinzip ist, das seit mehr als 5.000 Jahren von Generation zu Generation überliefert wurde. Vor etwa zwanzig Jahren erhielt die Ayurvedapraxis aus Indien auch in Europa Einzug. Hier ist Ayurveda Wellness besonders beliebt, da man auf entspannte und ruhige Weise, Körper und Seele wieder in Einklang bringen kann und sich von den immer häufiger auftretenden Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Konzentrations- oder Antrieblosigkeit befreien kann.

Ayurveda Massagen bei Yoga Vidya

Um in den Genuss von Ayurveda Wellness zu kommen, muss man jedoch nicht erst körperliche oder mentale Beschwerden bekommen. Die Ayurvedalehre wirkt auch präventiv und vor allem Ayurveda Wellness ist auch besonders hilfreich, um ein paar Stunden Entspannung und Erholung in das hektische Alltagsleben zu bringen.

Ort für Erholung und Gesundheit

Im Ayurveda entgiftet man den Körper durch eine persönlich abgestimmte Diät und bringt ihn mit ausgleichenden Massagen wieder zu Ruhe. Um die Grundprinzipien der Ayurvedalehre in seinen Alltag einzubeziehen, bietet es sich an, mit einer mehrtägigen Ayurveda-Wellness-Kur in die Thematik zu starten. Mittlerweile gibt es unzählige Ayurveda Wellness Hotels oder auch Ayurveda Zentren, in denen eine große Bandbreite von Ayurveda Wellness angeboten wird. Die Ayurveda Oase von Yoga Vidya in Bad Meinberg steht für veganes Ayurveda, das heißt, dass alle Anwendungen auf vegane Art angeboten werden.

Behandlungen

Hier wird man typgerecht beraten und erhält Inspiration für eine eigene Diät, die alles andere als eintönig ist. Bei entsprechenden Behandlungen, wie Bädern, Massagen, Beautymasken, Dampfbädern, Aromatherapien und Stirngüssen, kann man seinen Alltagsstress vergessen und die Seele baumeln lassen. Mit dem richtigen Ayurveda-Wellness-Programm können zudem geistige und körperliche Leiden erkannt und behandelt werden. Schon nach wenigen Tagen fühlt man sich gesünder und sieht um Jahre jünger aus.

Ayurveda Wellness bedeutet das man etwas Gutes für sich tut mit Ayurveda. Ayurveda Wellness umfasst Massage, umfasst Kosmetik Behandlung, umfasst gesunde Ernährung, umfasst typgerechte Lebensführung.

Ayurveda und Spiritualität

Man kann im Grunde genommen sagen Ayurveda hat auch verschiedene Aspekte. Es gibt Ayurveda Spiritualität. Wie kann man den Ayurveda Empfehlungen folgen um tiefer auf den spirituellen Weg zu gehen? Es gibt die Ayurveda Medizin. Dort geht es darum Krankheiten zu heilen. Und es gibt Ayurveda Wellness was heißt wie kann man sich gut fühlen? Wie kann man etwas für sich selbt tun? Wie kann man sich verwöhnen? Wie kann man gesund bleiben?

Was bedeutet Wellness?

Der Ausdruck Wellness kommt ja ursprünglich aus dem amerikanischen und dort gab es einen Mediziner namens Travis, der zusammen mit Anderen eine Wellness Theorie auf geschrieben hat. Er hat eben gesagt Gesundheit ist kein fester Zustand sondern Gesundheit ist ein Prozess. Und es gibt Krankheiten und es gibt Gesundheiten und wenn man etwas tut um gesunder zu sein ohne krank zu sein dann ist das Wellness.
Durch Massagen die Gesudheit stärken und nach Innen kehren.

In der WHO wurde ja Gesundheit definiert als „a state of well beeing“ und dann gibt es Fitness und man kann etwas tun für die Fitness. Das kennen wir aus dem Sport. Und genau so kann man etwas für seine Gesundheit tun, Wellbeeing. Und das ist dann eben Wellness. Und tatsächlich dieser ursprüngliche Wellness Gedanke ist ja auch der Ayurveda Gedanke.

Gesundheit

Ayurveda ist ja nicht nur da wenn man krank ist sondern Ayurveda ist gerade da damit es einem besser geht, damit man gesund ist. Heute hat sich ja der Ausdruck Resilienz so ein bisschen entwickelt. Ursprünglich war das der Wellness Gedanke. Und der nennt sich jetzt eben Resilienz. Man tut etwas für sich das man gesund ist und das der Körper sich wohl fühlt, das die Selbstheilkräfte aktiv sind und das der Mensch entspannt ist, usw.

Ayurveda Oase Bad Meinberg

Und hier kann Ayurveda Wellness eine ganze Menge machen. Mein Name ist Sukadev Bretz und ich bin Gründer von Yoga Vidya. In Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir eine recht große Ayurveda Oase wo einschließlich derjenigen, die ab und zu mal mithelfen über 12 Ayurveda Therapeuten Massagen geben, Ayurveda Anwendungen, aber eben auch Konsultationen und durchaus eben auch weil wir eine Heilpraktikerin im Haus haben auch Ayurveda Medizin. Aber am meisten nachgefragt wird bei uns Ayurveda Wellness.

Welche Ayurveda Wellness Behandlungen gibt es? Ayurveda Wellness ist natürlich zunächst einmal bekannt für Massagen. Die angenehmste der Ayurveda Massagen ist sicherlich die Abhyanga Massage, die Ölmassage, die es eben auch als Teilmassage gibt. Es gibt die Mukabhyanga, die Gesichtsmassage, die Shiroabhyanga, die Massage des gesamten Kopfes. Und dann gibt es Padabhyanga, die Fussmassage und genau so gibt es auch Handmassage, Bauchmassage, Rückenmassage, usw.

Also auch schon eine Teilmassage kann schön sein. Die Ganzkörpermassage ist natürlich um so schöner. Daneben gibt es im Ayurveda auch die Garshanmassage, die Marmamassage und andere.

Das Ayurveda Schwitzbad

Das Ayurveda Schwitzbad, Swedana ist auch besonders als Wellness Behandlung geeignet. Meistens macht man das vor oder nach der Massage und beides zusammen führt dann zu einem wunderschönen Wellness Erlebnis.

Ayurveda Kosmetik

Ursprünglich war ja im Wellness Gedanken die Kosmetik nicht drin. Ursprünglich war im Wellness Gedanken mehr das Gesundheitliche. Aber irgendwo heutzutage kann man sagen das die Frauen durch gesetzt haben das Kosmetik auch Teil von Wellness ist. Und so haben wir auch bei Yoga Vidya zwar nicht so viel aber andeutungsweise auch Kosmetikbehandlungen in der Ayurveda Oase
Kosmetische Behandlungen im Ayurveda

Ayurveda Ernährung

Ernährung gehört mindestens von Ursprungskonzept zum Wellness dazu. Und so will Ayurveda einem auch lehren wie man sich typgerecht ernähren kann. Das Ganze soll gut schmecken. Im Ayurveda gehört ja dazu es muss für die Sinne gut sein. Es muss der Geist sich wohl fühlen. Und es muss gesund sein. Und so ist die Ayurveda Ernährung eine wohlschmeckende und gesunde und gehört zur Ayurveda Wellness dazu.

Zusammenfassung

Zum ursprünglichen Wellness Gedanken im Sinne von etwas was man tut für die Gesundheit zählen dann natürlich auch Ayurveda Empfehlungen für Yoga, Asanas, Panayama, Tiefenentspannung, Ayurveda Empfehlungen zur Tagesablauf Gestaltung, genügend Schlaf und zu den geeigneten Zeiten auch durchaus die geeignete Kleidung und der Verzicht auf all das was krank macht. Also im ursprünglichen Sinn Wellness ist all das was einen gesund macht und was den Körper so gesund macht das er auch kleine Störungen aus hält. Im Grund genommen der Wellness Gedanke ist das was heute als Resilienz bezeichnet wird. Nur Wellness klingt eigentlich schöner. Und hier hat Ayurveda eine ganze Meng an zu bieten.

Mehr darüber findest du auf unserer Internetseite [1]

Video Ayurveda Wellness

Hier ein Vortragsvideo über Ayurveda Wellness :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Ayurveda Wellness Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ayurveda Wellness :


Siehe auch

Gewürze und ihre Heilwirkungen spielen im Ayurveda eine wichtige Rolle

Wenn du dich interessierst für Ayurveda Wellness, dann könnte für dich auch interessant sein Ayurveda Vegan Koch, Ayurveda Massage, Ayurveda Arzt, Ayuryoga, Barmherzig, Baum Yoga.

Literatur

Weblinks

Seminare

Ernährung

21.02.2021 - 26.02.2021 - Veganize and Fruitysize
Veganismus ist der Lebensstil der Zukunft. Erfrische deinen Alltag und lerne hier, wie du fruchtige und herzhafte Smoothies und andere Kleinigkeiten schnell und einfach vegan herstellen kannst. So…
26.02.2021 - 26.03.2021 - Leichter ins neue Jahr - 4 Wochen ganzheitlich abnehmen - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x freitags: 26.02., 05.03., 12.03., 19.03., 26.03.2021 Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Vorerfahrungen im Yoga oder Ayurveda sind nicht nötig. Freue dich auf eine Einführung in die ayurvedisc…

Ayurveda Massage Seminare

21.02.2021 - 28.02.2021 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
05.03.2021 - 19.03.2021 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

04.04.2021 - 09.04.2021 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…
09.04.2021 - 11.04.2021 - Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und h…