Ayurveda Arzt

Aus Yogawiki

Ayurveda Arzt - Was ist ein Ayurveda Arzt?

In Indien gibt es den Bachelor of Ayurveda oder auch den Master of Ayurveda.

Ayurveda Arzt

Wer kann sich Ayurveda Arzt nennen? Und wozu braucht man einen Ayurveda Arzt? Das sind einige Themen, über die ich sprechen will. Mein Name: Sukadev von www.yoga-vidya.de und ich bin Gründer von Yoga Vidya und Yoga Vidya betreibt in Bad Meinberg das größte europäische Yoga und Ayurveda Haus mit bis zu 1000 Menschen, die dort gleichzeitig da sein können. Ayurveda Arzt gibt es in Indien und Ayurveda Arzt gibt es in Deutschland.

Ayurveda Arzt in Indien

Die traditionelle Bezeichnung für einen Ayurveda Arzt in Indien ist Vaitja. Vaitja wäre der Ayurveda Arzt und im Indien der letzten paar hundert Jahre war Ayurveda eine Sache von Familien. Die Ayurveda Weisheit wurde über Familien weitergegeben und die Vaitjas sind praktisch von Kindheit an aufgewachsen. Seit der indischen Unabhängigkeit gibt es in Indien Ayurveda Universitäten, wo es den Bachelor of Ayurveda oder auch den Master of Ayurveda gibt. Und selbst jemand, der nur den Bachelor hat, wird in Indien als Ayurveda Doctor bezeichnet. Also in Indien als Ayurveda Arzt braucht’s keins Doktorarbeit, ist kein normales Medizinstudium, aber es ist ein 4-8 jähriges Vollzeitstudium an einer indischen Ayurveda Hochschule oder eben einer Universität, die einen Ayurveda Studiengang anbietet. Also durchaus vergleichbar mit einem Medizinstudium. Und so Ayurveda Arzt in Indien ist also jemand, der heutzutage Ayurveda an einer indischen Ayurveda Universität studiert hat und dort einen Abschluss hat, der mindestens als Bachelor bezeichnet wird. Aber Bachelor darf man nicht unterschätzen, dass ist 4-5 Jahre Vollzeitstudium.

Ayurveda Arzt im Westen

Im Westen ist der Arzt etwas anderes, im Westen ist ein Arzt jemand, der ein Medizinstudium absolviert hat und letztlich dann die Approbation als Arzt auch hat. Im Heilpraktikergesetz heißt es, dass die Ausübung der Heilkunde Heilpraktikern und bestallten Ärzten vorbehalten ist. Gut also ein Ayurveda Arzt in Deutschland wäre ein Arzt, der also ein Medizinstudium abgeschlossen hat, jemand, der letztlich die Berechtigung hat Medizin auszuüben und sich zusätzlich mit Ayurveda beschäftigt hat. Sei es, dass er in Indien auf einer Ayurveda Hochschule gewesen ist, aber meistens indem er auf eine andere Weise sich in Ayurveda weitergebildet hat.

Ayurveda Medizinausbildung

Es gibt unterschiedliche medizinische Ayurveda Ausbildungen auch bei Yoga Vidya haben wir ja die Ayurveda Medizinausbildung, allerdings wirst Du Dich danach nicht Ayurveda Arzt nennen können, beziehungsweise nur dann, wenn Du vorher ein Arzt warst, dann könntest Du Dich dann auch Ayurveda Arzt nennen. Und so, wenn Du von einem Ayurveda Arzt hörst ist erst Mal wichtig, dass Du herausfindest: Ist es ein indischer Ayurveda Arzt, der also in Indien praktizieren dürfte, oder ist es jemand, der auch in Deutschland praktizieren darf. Und damit jemand, der in Indien Ayurveda praktizieren darf Ayurveda zur Heilkunde ausüben kann im Westen muss er entweder auch in Indien ein Medizinstudium gemacht haben plus zusätzlich es machen, damit er die Anerkennung hat als Arzt in Deutschland oder er darf nur tätig werden im Sinne von Prävention, Vorbeugung, Wellness, Lebensstil, Gesundheitsstil und muss, wenn er medizinisch zur Heilung tätig werden will, zusammenarbeiten mit einem deutschen Heilpraktiker oder Arzt. Deutsch heißt jetzt nicht, dass er deutscher Herkunft sein muss, aber dass er in Deutschland eben als Heilpraktiker oder Arzt medizinisch tätig sein darf. Ja, soweit zum Begriff des Ayurveda Arztes mein Name: Sukadev von wiki.yoga-vidya.de.

Video Ayurveda Arzt

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Ayurveda Arzt :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Ayurveda Arzt Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ayurveda Arzt :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ayurveda Arzt, dann hast du vielleicht auch Interesse an Avatare Vishnus, Autosuggestion, Autobiografie, Ayurveda in Deutschland, Ayurveda Massage, Ayurveda Wellness.

Ayurveda Seminare

05.03.2023 - 10.03.2023 Ayurveda Fasten
Wenn das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Mit ayurvedischem Fasten wird Agni wieder angekurbelt. Der Körper wird mit Hilfe von Suppen und heißen Geträn…
Kuldeep Kaur Wulsch
10.03.2023 - 12.03.2023 Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer
10.03.2023 - 14.03.2023 Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer
12.03.2023 - 19.03.2023 Panchakarma Gruppen Kur mit Dr. Devendra Mishra
Panchakarma stellt die wohl bekannteste und wirkungsvollste Methode zur Reinigung und Entgiftung des gesamten Körpers dar. Eine Kur, die dich von der Zelle her regenerieren und vitalisieren wird und…
Dr Devendra Prasad Mishra
12.03.2023 - 17.03.2023 5 Element Yoga & Ayurveda - Yogalehrer Weiterbildung
Ayurveda und Yoga gelten als das älteste holistische Gesundheitssystem der Welt. In dieser Weiterbildung erfährst du, wie du Yogastunden nach der Methode des „Element Yoga“ in Verbindung mit dem Ayur…
Jnanadev Wallaschkowski, Dr phil Marlene Vogel