Ashram Jesu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ashram Jesu: Ashram Jesu ist die Bezeichnung von mehreren spirituellen Gemeinschaften in Indien die eben das indische Ashram Konzept mit Christentum verbinden wollen.

Es gibt unterschiedliche Konzepte von Ashrams.

Was bedeutet Ashram Jesu?

Ashram ist eine spirituelle Gemeinschaft, Ashram ist so etwas wie eine Klostergemeinschaft. Wobei in einer Ashramgemeinschaft in Indien nicht notwendigerweise nur Mönche und Nonnen da sind und Gäste, sondern in einer Ashramgemeinschaft können auch Verheiratete sein, können auch Kinder sein und so weiter. Ashram drückt auch so ein bisschen das indische Verständnis aus, dass man sich letztlich wie in einer indischen Ashramgemeinschaft auf den Boden setzt und das auch das Mantra singen vielleicht mit der indischen Variation des Harmoniums ist und das auch ansonsten der Ashram etwas indischer geprägt ist.

Es gibt in Indien auch christliche Klöster, lange Zeit waren ja Teile von Indien von den Portugiesen beherrscht, Teile auch von den Franzosen und so haben sich eben auch katholische Ordensgemeinschaften in Indien niedergelassen und gerade in Kerala gibt es ja auch einen großen Anteil von Christen und da gibt es sowohl evangelische Christen, wie auch katholische Christen und bei den Katholiken ist es oft so, dass besonders ernsthafte Katholiken dann eben auch Mönchsgemeinschaften, Ordensgemeinschaften gründen. Bekannt ist ja auch Mutter Theresa, die eine neue Ordensgemeinschaft gegründet hat. Und manche dieser Ordensgemeinschaft haben dann ihre Klöster Ashrams genannt und zum Teil eben Ashram Jesu, also Symbol, dass dieser Ashram besonders der Verehrung von Jesu gewidmet ist.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Ashram Jesu

Hier findest du einen Videovortrag über Ashram Jesu :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Ashram Jesu Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ashram Jesu :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ashram Jesu, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Asana Zyklus, Asana Intensiv, Arbeitsam, Ashtanga, Astral, Astralreise.

Spirituelles Retreat Seminare

29.03.2020 - 03.04.2020 - Schweigeretreat mit einer Reise durch die Bhagavad Gita
Lass dich ein auf 5 Tage Stille, mit geführten Meditationen mit Zitaten aus der Bhagavad Gita. Klassischer Satsang zweimal täglich, dreimal täglich Meditation mit einleitenden Versen aus der Bha…
Nilakantha Christian Enz,Gabi Jagadishvari Dörrer,
01.05.2020 - 10.05.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
03.05.2020 - 31.05.2020 - Ich bin dann mal weg - 4 Wochen Auszeit zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre…Yoga Urlaub und alternative Auszeit zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kenne…
14.06.2020 - 19.06.2020 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
Lale Cakmak,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Kabbala Retreat
Die Kabbala ist eine mystische Tradition des Judentums. Ihre Wurzeln liegen traditionellerweise in der Tora, die am Berg Sinai weitergegeben wurde. Das Wort Kabbala bedeutet „Erhalten“ - und so…
Hagit Noam,
19.07.2020 - 26.07.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,Rukmini Keilbar,