Ashram Jesu

Aus Yogawiki

Ashram Jesu: Ashram Jesu ist die Bezeichnung von mehreren spirituellen Gemeinschaften in Indien die eben das indische Ashram Konzept mit Christentum verbinden wollen.

Es gibt unterschiedliche Konzepte von Ashrams.

Was bedeutet Ashram Jesu?

Ashram ist eine spirituelle Gemeinschaft, Ashram ist so etwas wie eine Klostergemeinschaft. Wobei in einer Ashramgemeinschaft in Indien nicht notwendigerweise nur Mönche und Nonnen da sind und Gäste, sondern in einer Ashramgemeinschaft können auch Verheiratete sein, können auch Kinder sein und so weiter. Ashram drückt auch so ein bisschen das indische Verständnis aus, dass man sich letztlich wie in einer indischen Ashramgemeinschaft auf den Boden setzt und das auch das Mantra singen vielleicht mit der indischen Variation des Harmoniums ist und das auch ansonsten der Ashram etwas indischer geprägt ist.

Es gibt in Indien auch christliche Klöster, lange Zeit waren ja Teile von Indien von den Portugiesen beherrscht, Teile auch von den Franzosen und so haben sich eben auch katholische Ordensgemeinschaften in Indien niedergelassen und gerade in Kerala gibt es ja auch einen großen Anteil von Christen und da gibt es sowohl evangelische Christen, wie auch katholische Christen und bei den Katholiken ist es oft so, dass besonders ernsthafte Katholiken dann eben auch Mönchsgemeinschaften, Ordensgemeinschaften gründen. Bekannt ist ja auch Mutter Theresa, die eine neue Ordensgemeinschaft gegründet hat. Und manche dieser Ordensgemeinschaft haben dann ihre Klöster Ashrams genannt und zum Teil eben Ashram Jesu, also Symbol, dass dieser Ashram besonders der Verehrung von Jesu gewidmet ist.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Ashram Jesu

Hier findest du einen Videovortrag über Ashram Jesu :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Ashram Jesu Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ashram Jesu :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ashram Jesu, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Asana Zyklus, Asana Intensiv, Arbeitsam, Ashtanga, Astral, Astralreise.

Spirituelles Retreat Seminare

19.07.2024 - 28.07.2024 Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens, läss…
Jochen Kowalski
26.07.2024 - 02.08.2024 Schamanisches Frauen Retreat im Westerwald
Suchst du Verbindung zur Quelle deines Seins?
Möchtest du in einem behüteten Frauenkreis Stille und Tiefe erfahren?
Aber auch Lebensfreude und Kraft tanken?
Dann bist du in diesem K…
Satyadevi Bretz