Arbeitsam

Aus Yogawiki

Arbeitsam ist jemand, der an der Arbeit Spaß hat, fleißig ist, viel bewirken will.

Im Yoga geht es darum, uneigennützig zu dienen.

Was bedeutet arbeitsam?

Jemand, dem es nicht so sehr auf seine Freizeit ankommt, der sich gerne mit seiner Arbeit identifiziert ist arbeitsam.

Arbeit in einem Kontext ist Berufsarbeit, aber man kann auch an seiner Beziehung arbeiten, man kann Hausarbeit machen, man kann an seinem Charakter arbeiten und man kann vieles tun, damit Dinge sich gut entwickeln. Man könnte sagen, jemand der bereit ist, selbst vieles zu tun, der ist arbeitsam.

Im christlichen Mittelalter entstand die Klostermaxime, die ja bis heute gilt: „Ora et labora – Bete und arbeite“. „Labora“ heißt auch „bemühe dich“, bereit sein Mühen auf dich zu nehmen. Auf der einen Seite gilt es, sich zu engagieren, etwas zu tun, sich zu bemühen. „Ora“ heißt aber auf die Gnade Gottes vertrauen. Manches musst du selbst tun, arbeiten, arbeitsam sein und anderes kommt durch Gnade, da gilt es loszulassen, zu Gott zu beten und sich zu öffnen.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Arbeitsam

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Arbeitsam :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Arbeitsam Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Arbeitsam :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Arbeitsam, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Appell, Anthroposoph, Ankommen im Herzen, Arier, Asana Intensiv, Ashram Jesu.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

10.09.2022 - 10.09.2022 Pranayama und Gesang in der Trauma-Arbeit - Online Workshop
Uhrzeit: 09:30 – 13:00 Uhr

Großer Teil der Trauma-Arbeit ist auf die Stabilität und das Gefühl der Verbundenheit gerichtet. Besonders wichtig ist die Affekttoleranz zu steigern, das bedeut…
Diana Ivanova
10.09.2022 - 10.09.2022 Pranayama und Gesang in der Trauma-Arbeit - Online Workshop
Uhrzeit: 09:30 – 13:00 Uhr
Großer Teil der Trauma-Arbeit ist auf die Stabilität und das Gefühl der Verbundenheit gerichtet. Besonders wichtig ist die Affekttoleranz zu steigern, das bedeutet: ei…
Diana Ivanova
11.09.2022 - 11.09.2022 Toxische Beziehungen heilen - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 - 11:00 Uhr
Toxische Beziehungen heilen....
Ich sehe wahnsinnig viele Menschen dort draußen, die eine toxische Beziehung führen. Die so sehr über Wut, Eifersucht, Schuld oder…
Beate Menkarski
11.09.2022 - 16.09.2022 Rituale der Weiblichkeite
Das Wesen der Weiblichkeit ist dem Rhythmus der Mutter Natur, der Erde und der Magie unterworfen. Entfaltung und Heilung der verletzten Weiblichkeit geschieht am wirkungsvollsten in einem spirituelle…
Maharani Fritsch de Navarrete
12.09.2022 - 07.11.2022 Intensivkurs Divine Love online
Termine: 9 x montags
Zeit: 18.15 – 19.45 Uhr

Dies ist ein Intensivkurs, der dich in dein Herzzentrum führt und es zum Fließen bringt. Ein Kurs voller Herzenswärme, des Daseins und Ge…
Shantyananda Newiger
12.09.2022 - 12.09.2022 Kausal Massage - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Die Kausalmassage ist eine spezielle Technik, die die Übenden dazu befähigt, mit den eigenen Händen im gesamten Körper eigene Blockadenmuster zu finden und zu lösen. A…
Erkan Batmaz