Ardha Naukasana

Aus Yogawiki

Ardha Naukasana, Sanskrit अर्धनौकासन ardha-naukāsana n., deutsche Bezeichnung Halbes kleines Boot, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Ardha Naukasana gilt als Variation von Navasana. Wortbedeutung: Ardha - halb, Hälfte; Nauka (naukā) - kleines Boot; Asana - Stellung.

Ardha Naukasana, Halbes kleines Boot
165-Ardha-NaukasanaAsanalexikon.jpg

Ardha Naukasana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yoga-Stellung Ardha Naukasana:

Ardha Naukasana ist das halbe kleine Boot. Ardha heißt halb. Nava heißt Boot und Nauka ist das kleine Boot. Ausgangsposition ist die Rückenlage bei geschlossenen Füßen. Dann hebst du den Kopf etwas hoch. Du hältst den Brustkorb hoch, hältst die Hände oberhalb der Oberschenkel und versuchst die Finger so nah wie möglich in Richtung der Zehen zu geben. So stärkst du deine Bauchmuskeln. Lächle dabei und genieße die Anstrengung in den Bauchmuskeln. Dies Yoga-Pose heißt Ardha, weil die Beine unten bleiben und Naukasana weil du auch die Lendenwirbelsäule am Boden hältst. Manche bezeichnen es auch als Naukasana, weil der Bauch unten ist und Ardha weil die Lendenwirbelsäule am Boden bleibt. In Navasana der Grundstellung würdest ja nur das Gesäß auf dem Boden sein, die ganze Wirbelsäule und Beine würdest du anheben.

Ardha Naukasana stärkt deine Bauchmuskeln ohne in der Lendenregion Verspannungen zu erzeugen. Allerdings kommst du nicht ganz so hoch. Eine kleine Schwierigkeit von Ardha Naukasana ist, dass die vorderen Halsmuskeln stark arbeiten. Während dess musst du dich bemühen den Nacken lang zu halten. Typischerweise wirst du nicht versuchen das Kinn zu stark auf den Brustkorb zu bringen, sondern eher den Nacken lang zu lassen. Nutze jedoch trotzdem die vorderen Halsmuskeln so gut wie nötig und dir möglich ist. Starke vordere Halsmuskeln bei gleichzeitig langem Nacken können auch hilfreich sein bei Schmerzen im Nacken. Es gilt: Muskeln, die mindestens 5 bis 10 Sekunden lang aktiv angespannt werden, können anschließend gut entspannen.

Alle Variationen und weitere Informationen von Navasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Ardha Naukasana

Quellen

Ardha Naukasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Ardha Naukasana kann auch geschrieben werden Ardhanaukasana, अर्धनौकासन, ardha-naukāsana, Ardhanaukasana, ardha-naukasana, Ardha Naukasana, Ardha Nauka Pitha, Ardha Naukasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Ardha Naukasana:

Ardha Naukasana ist eine Variation von Navasana:

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete

Ausbildungen