Appendektomie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Appendektomie : Videovortrag, Tipps, Anregungen.

Appendektomie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Appendektomie

Appendektomie ist die Blinddarmoperation, die Entfernung des Wurmfortsatzes am Dickdarm. Der Wurmfortsatz wird auf Lateinisch als Appendix bezeichnet. Die Appendektomie wird bei einer Entzündung des Wurmfortsatzes durchgeführt, der sogenannten Appendizitis. Es gibt dabei zwei Arten der Appendektomie.

Das ist zum einen die konventionelle Appendektomie, dabei wird die Bauchdecke durch einen Schnitt geöffnet. Zum anderen gibt es die endoskopische Appendektomie, die auch als laparoskopische Appendektomie bezeichnet wird. Dabei wird der Wurmfortsatz über eine Bauchspiegelung entfernt. Kleine Geräte bohren Löcher in den Bauch, wodurch eine Lichtquelle und ein Gerät zum Entfernen des Appendixes eingeführt werden kann.

Appendizitis wird oft durch Bakterien hervorgerufen. Nach einer Operation kann es zu Entzündungen der Bauchdecke oder des Bauchraumes kommen. Deshalb muss man nach einer Appendektomie eine Weile unter Beobachtung stehen. Nicht alle starken Schmerzen im Unterbauch sind dann tatsächlich Blinddarmoperation. Das Schwierige ist, dass man bis heute nicht einhundertprozentig weiß, ob der Blinddarm entzündet ist oder nicht, bis man operiert hat.

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung ist ausgesprochen schwierig. Heute nimmt man, wenn man schon bis zum Blinddarm gekommen ist, den Wurmfortsatz in jedem Fall weg, egal ob er entzündet ist oder nicht. Das Interessante ist, typischerweise verschwinden die Schmerzen nach einer Blinddarmoperation, egal ob nachher eine Entzündung des Wurmfortsatzes festgestellt wurde oder nicht. Man kann sagen, Operationen wirken zum Teil über den Placeboeffekt.

Den Placeboeffekt gibt es also nicht nur in der Homöopathie und der Naturheilkunde, er ist auch in der Chirurgie beobachtbar. Das weiß man, weil praktisch alle Blinddarmoperationen dazu führen, dass es den Patienten danach besser geht, selbst wenn der Wurmfortsatz, der entfernt wurde, gar nicht entzündet war. Das ist eines der großen Rätsel der Medizin.

Appendektomie Video

In diesem Videoreferat findest du einige Infos zum Thema Appendektomie:

Dieses Referat zum Thema Appendektomie soll dir Anstöße geben, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Appendektomie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Appendektomie, sind zum Beispiel

Appendektomie gehört zu Themen wie Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Appendektomie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Appendektomie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Appendektomie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!