Verbinde Anstrengung und Bemühung mit Glauben und Vertrauen

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch Lead us from darkness to light von Swami Chidananda, Effort linked to Faith ist der Name des Kapitels.

Spirituelles Leben, spirituelle Praxis ist wie eine exakte Wissenschaft.

Verbinde Anstrengung und Bemühung mit Glauben und Vertrauen

Verbinde Vertrauen und Glauben mit Anstrengung und Bemühen. Spirituelles Leben, spirituelle Praxis, Yoga, Vedanta, Sadhana ist wie eine Wissenschaft, eine exakte Wissenschaft, genauso wie Physik eine Wissenschaft ist. Das äußere Feld der materiellen Welt folgt bestimmten Mustern, bestimmten Gesetzen. Und diese kann man erfahren, diese kann man erkennen. Nach diesen kann man handeln. Genauso auch auf dem inneren Feld des spirituellen Universums bewegen sich die Dinge auch in einer vorhersehbare Weise nach genauen Gesetzen. Spirituelle Gesetze gilt es zu erkennen und sie an zu wenden.

Erfolg auf dem spirituellen Weg

Und dann kannst du Erfolg haben auf dem spirituellen Weg. Alles was du auf dem spirituellen Weg erreichst kommt wenn du auf eine bestimmte Weise dich verhältst. Es gilt dass du Anstrengung hast mit Vertrauen. Letztlich gilt es ein Ziel zu haben. Und wenn du ein Ziel hast gilt es mit Begeisterung danach zu streben. Es gilt Bemühungen zu machen und voran zu schreiten. Es ist also zunächst einmal wichtig in welche Richtung du schreitest. Einfach nur anstrengen und bemühen reicht nicht aus. Zunächst einmal ist wichtig in welche Richtung willst du gehen. Anstrengung in falsche Richtung bringt nichts, kann sogar schlimm sein. Zunächst einmal überlege tief wohin willst du gehen?

Was ist das Ziel deines Lebens? Und so ist es auf dem spirituellen Weg wichtig das du dir bewusst machst Erleuchtung, Gotteserfahrung, Befreiung, danach will ich streben. Dann wenn du das Ziel kennst dann mache einen bewussten Entschluss da will ich hin gehen. Dann gehe den Weg mit Begeisterung. Aber nicht nur mit Begeisterung, gehe den Weg auch mit Vertrauen und mit Glauben. Spiritueller Weg ist eine Wissenschaft. Spiritueller Weg ist Vidya, Wissen, Paravidya. Das höchste Wissen ist zum einen das höchste Wissen über deine wahre Natur. Wissen ist aber auch das Wissen über den spirituellen Weg. Erkenne also das Ziel und dann schreite voran. Keine wissenschaftliche Entdeckung kommt mit einer einzigen Bemühung. Alle wissenschaftlichen Entdeckungen kamen nach großen Bemühungen und Fehlschlägen.

Glauben und Vertrauen

Sei dir bewusst Gott wird mir helfen.

Genauso gehe mit Geduld voran. Schreite voran und bringe die notwendige Anstrengung. So wie in der Wissenschaft keine Anstrengung verloren geht, geht auch auf dem spirituellen Weg keine Anstrengung verloren. Es heißt ora et labora. Bete und arbeite. Gehe voran und bete weiter. Bete und schreite voran. Deine Arbeit in Richtung Spiritualität führt dazu das dein Gebet sich erfüllen wird. Und dein Gebet wird dafür sorgen das du auf dem spirituellen Weg voran schreitest.

Du brauchst Glauben und Vertrauen um ständig voran zu schreiten. Sei dir gewiss der spirituelle Weg wird dich zum Höchsten führen. So viele Heilige und Weise haben das Höchste erreicht. Auch du kannst es erreichen. Behalte das Ziel im Auge, schreite voran und sei dir bewusst Gott wird mir helfen. Die Meister werden mir helfen. Mein höheres Selbst wird mir helfen. Und wenn du den klassischen Lehren folgst, den Lehren der Meister und den Lehren der Schriften dann wirst du das Höchste erfahren. Sei davon überzeugt. Du brauchst also ein gewisses Vertrauen, einen gewissen Glauben das deine Bemühungen wirklich effektiv und fruchtbringend sein können. Es reicht eben nicht aus nur zu praktizieren. Praktiziere mit Begeisterung. Es reicht auch nicht aus mit Begeisterung zu praktizieren. Praktiziere mit Vertrauen. Sei dir bewusst du kannst das Höchste erreichen. Du wirst das Höchste erreichen.

Sadhana führt dich zum Höchsten

Sadhana ist eine Wissenschaft. Sadhana ist spirituelle Praxis. Sadhana führt dich zum Höchsten. Wenn du einfach nur Übungen machst dann ist das schon gut. Aber die Übungen einfach nur mechanisch zu machen bringt nicht so viel. So viele Menschen in so vielen Religionen praktizieren die religiösen Vorschriften und erfahren Gott nicht so intensiv wie die großen Heiligen. Was ist der Unterschied? In einem Ashram, in einem Kloster gibt es Menschen, die einen gleichen Tagesablauf haben, die genau so viel Zeit verbringen mit spirituellen Praktiken wie Andere. Manche erfahren Gott. Bei anderen dauert es länger. Was ist der Unterschied? Es gibt einen zweifachen Unterschied. Der eine ist die Begeisterung und der Enthusiasmus. Und er zweite ist Vertrauen und Glaube. Habe spirituelle Sehnsucht. Praktiziere. Verbinde das mit Glauben, Vertrauen, Liebe und Hingabe und mit Begeisterung. So kommst du voran. Es heißt Shradaban laba tenyanam. Der Mensch, der voller Vertrauen ist erreicht das höchste Wissen.

Wenn du Vertrauen hast, dass du auf dem spirituellen Weg das Höchste erreichen wirst, wirst du es erreichen. So sagt es die Bhagavad Gita immer wieder. Kultiviere Shrada. Kultiviere Vertrauen. Der ernsthafte Sadhaka, der ernsthafte Sucher sollte diese Göttliche Wissenschaft verstehen. Diese Wissenschaft mit präzisen Gesetzen, mit präzisen Bedingungen, die wenn sie erfüllt sind tatsächlich zum Höchsten führen werden. Schreite ruhig und beständig immer weiter voran. Gehe immer weiter mit Anstrengung in Richtung Gottverwirklichung. Dann wirst du dich selbst verwirklichen als derjenige, der eins ist mit dem Höchsten.

Das höchste Ziel vor Augen

So ist das Zeichen eines Sadhakas Abyasa, spirituelle Praxis. Abyasa verbunden mit Shrada, mit großem Vertrauen. So kommst du zu Svarupa, zu deiner wahren Natur. Jetzt denke darüber nach. Denke über diese Tatsachen und diese Wahrheiten des spirituellen Lebens und werde jemand, der das höchste Ziel erreicht. Diejenigen, die ernsthaft sich bemühen das Höchste zu erreichen werden es erreichen. Es ist irrelevant ob es länger oder kürzer dauert. Es ist irrelevant ob Hindernisse kommen oder nicht. Es ist irrelevant wenn du in schwierigen Umständen bist. Was relevant ist halte dir das höchste Ziel vor Augen. Sei dir bewusst dort willst du hin. Praktiziere, bewege dich in diese Richtung und halte Begeisterung und Vertrauen aufrecht. Sei dir bewusst ich komme immer näher zum Höchsten. Der Gipfel kommt näher. Auch wenn zwischendurch Wolken kommen und den Gipfel verdecken du schreitest voran. Schreite voran und nach oben. Du wirst das Höchste erfahren.

Soweit die Worte von Swami Chidananda, einem der engsten Schüler von Swami Sivananda, selbst ein erleuchteter Meister. Das war die freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „Lead us from darkness onto light“. Mein Name Sukadev von yoga-vidya.de.

Video Vortrag: Verbinde Anstrengung und Bemühung mit Glauben und Vertrauen

Hier ein Video Vortrag inspiriert durch Swami Chidananda zum Thema Anstrengung und Vertrauen:

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks