Mythen der Asanas

Aus Yogawiki

Mythen der Asanas: Um die Asanas, ihre Entstehung, Verbreitung, Ausführung und Wirkung ranken sich unzählige Mythen. Es lohnt sich, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Matsya gilt in der Mythologie als erster Yogalehrer, da er den Menschen die Asanas lehrte.

Zum Ursprung der Asanas

In der schöpferischen Natur sind Fortbestand und Auflösung immer dabei, einander abzulösen. Man kann sagen, dass sich dies im Yoga spiegelt und zwar in Asanas ]und Mudras. Viele Menschen - auch bei uns in Deutschland und nicht nur in Indien - erleben die Kräfte der Asanas am eigenen Leib. Die Kraft von Heuschrecke oder Kobra, die Wurzeln des Baumes.

Allerdings kennen nur wenige in unseren Breitengraden die Geschichten, die zu den Asanas gehören. In Indien wachsen die Kinder mit den Mythen rund um die Götter auf, die in Liedern, Tänzen und auch den bildenden Künsten erzählt werden. Diese Mythen können voller Geheimnisse, Rätsel und Widersprüche sein, Frieden stiften oder wütend machen. So oder so, sie sind Lehrer und führen oft zu einer erlösenden Quintessenz.

Man denke z. B. an Hanuman, den Affengott, der sich aus lauter Hingabe die Brust aufriss. An Astavokra und Bharadvaja, die Namenspaten der Asanas. Oder an Natarajasana, die Tanzhaltung Shivas. Was steckt hinter diesen Dingen?

Lernt man die Hintergründe der Asanas kennen, erschafft man dadurch einen Raum. Einen Ort des mythologischen Bewusstseins, in der es um die innere Asana geht, die einem den Weg zum Sinn der Mythe aufzeigt. Es zählt nicht mehr nur die äußere Form des Mudras oder der Asana.

Die Mythen um Shiva und Durga im Kontext von Persönlichkeit

Alanna Kaivalya, die Autorin des Buches „Myths of the Asanas“ berichtet, dass ihr Vater ihr den Namen Shiva gab, obwohl er nichts mit Yoga zu tun gehabt hatte. Er war aber mit den Legenden um Shiva als kosmischer Tänzer aufgewachsen, der die Unwissenheit in Grund und Boden tanzt, aus der Kraft des Ananda Tandava heraus. Ananda Tandava ist der Tanz der Seligkeit voller Kraft und freudvoll erhabener Anmut.

Die Autorin ging lange davon aus, dass Shiva einzig der Gott der Zerstörung sei, bis sie die unzähligen weiteren Namen fand, mit dem man ihn auch bezeichnet, z. B. der brüllende Rudra; Kamadeva, Shaktis Liebhaber und auch Mahayogin, der die Asanas hervorbrachte.

Auch Durga, die große Mutter, offenbart sich in zig verschiedenen Facetten, wenn man ihre Legenden betrachtet. Die wird von einer Armee von 64.000 Yoginis begleitet, wenn sie Orte einnahm, an denen reines Chaos herrschte. Ihre kämpferische, wilde Liebe wiedererweckte die Welt.

Selbst Menschen, die sich selbst als sanfte Persönlichkeiten bezeichnen, finden etwas leidenschaftlich berührendes in den yogischen Mythen. Sie haben auch heute noch die Kraft, unsere eingefahrenen Lebenswege zu zerschlagen und uns zu mehr Lebendigkeit zu führen.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Zusammenfassung

Die Mythen der Asanas sind so vielfältig wie die Asanas selber. Man kann sie u. a. aus dem Blickwinkel von Yoga und Indischen Schriften betrachten.