Legende

Aus Yogawiki

Legende‏‎ ist zunächst die Lebensgeschichte oder auch die Leidensgeschichte eines Heiligen. Es kommt aus dem mittelalterlichen und da gelten Legenden als erhebende Leseliteratur.

Legende‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Legende aus yogischer Sicht

Legende kommt vom lateinischen "legendum", das ist der Gerundiv von "legere". Legere heißt lesen und legendum ist das, was zu lesen ist. Und so ist eine Legende eine erbauliche Lebensgeschichte eines Heiligen. Natürlich übertreibt man bei Heiligen gerne etwas. Um den Glauben der Gläubigen zu stärken werden Dinge etwas übertrieben dargestellt. In diesem Sinne hat sich schnell ergeben, dass eine Legende nicht nur lesenswert ist, sondern dass sie auch eine Ausschmückung ist.

Heute spricht man von Legende gerne abwertend. Dann sagt man, es ist nur eine Legende, dass das so und so ist, und man fragt sich: Was ist Legende, was ist Wahrheit? Aber es gibt eben nicht nur die faktische Wahrheit, sondern es gibt auch die emotional erlebte Wahrheit. Und wenn du Lebensgeschichten von Heiligen liest, egal ob aus der christlichen Tradition, aus der jüdischen Tradition, also die großen Hazidim, oder Sufimeister, oder auch indische Heilige, buddhistische Heilige, Zen-Meister, dann muss nicht alles faktisch stimmen, aber es gibt dir ein Gefühl dafür, wofür dieser Heilige steht.

Und so gibt es auch in Indien viele Legenden, z. B. um Shankaracharya. Wir haben die Lebensgeschichte von Shankaracharya auch hier im wiki. Und wir haben auch andere Lebensgeschichten, von Ramanuja und vielen anderen, und was dort hinzugedichtet ist und was dort tatsächlich faktisch war, ist nicht immer leicht auseinanderzuhalten. Aber das Lesen dieser Legenden ist auf jeden Fall etwas, was erhebend sein kann.

Legende‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Legende‏‎:

Einige Infos zum Thema Legende‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev spricht hier über Legende‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Legende‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Legende‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Legen‏‎, Lecker‏‎, Lebensunterhalt‏‎, Legitimität‏‎, Lehrgang‏‎, Leidend‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich ganz od…
Ravi Persche, Claudia Persche
12.05.2024 - 02.06.2024 Yogatherapie Baustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Intensive Yogatherapie-Ausbildung für Menschen mit umfangreichen medizinischen Vorkenntnissen. Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre werden vorausgesetzt. Anhand praktischer Übung…
Mahashakti Engeln

Legende‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Legende‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Legende‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.