Mukti

Aus Yogawiki

Mukti (Sanskrit: मुक्ति mukti f.) Befreiung, Erlösung, Freiheit; der eigenen Wirklichkeit gewahr werden. Mukta ist der Befreite. Mukti ist die Befreiung. Mukti ist eine der vielen Ausdrücke für die Selbstverwirklichung, die Gottverwirklichung, für die Erleuchtung, für die Erfahrung des höchsten Friedens, für die Einheit. Yoga selbst heißt ja auch Einheit und ist damit auch einer der Namen für den Zustand der vollkommenen Befreiung.

Mukti मुक्ति mukti Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mukti, मुक्ति, mukti ausgesprochen wird:

Was heißt Mukti, Befreiung?

Was heißt Befreiung? Wovon will man sich überhaupt befreien?

MP900227554.JPG

Es gibt so vieles, wovon man sich befreien kann. Zunächst mal befreien von der Vorstellung, „ich bin der Körper“, von der Vorstellung, „ich bin die Psyche“, Befreiung von der Vorstellung, „ich bin die Emotionen“, Befreien von falschen Vorstellungen. Was ist Befreiung noch? Damit ist Befreiung auch die Befreiung vom Leiden, denn wenn du dich identifizierst mit Körper und Psyche, dann bist du im Leiden. Durch Mukti kommst du aus diesem Leiden heraus.

In dem Moment, wo du dich löst von Identifikationen, in dem Moment ist Freude da, denn deine wahre Natur ist Ananda, Freude. Deine wahre Natur ist Sat, unendliches Sein. Deine wahre Natur ist Chid, Bewusstsein. „Satchidananda, meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit.“ Mukti heißt, genau das zu erfahren, daher ist Mukti die Erfahrung vollkommener Freude, vollkommener Bewusstheit, vollkommenen Seins, die Erfahrung der Einheit.

Der Spirituelle Name Mukti

Mukti, Sanskrit मुक्ति mukti f, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Befreiung, Erlösung, Freiheit. Mukti kann Aspirantinnen gegeben werden mit Soham Mantra, Om Mantra.

Deine wahre Natur ist jenseits aller Anhaftungen und Dogmen. Verweile in der ursprünglichen Natur deines Geistes und erfahre deine Befreiung.


Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre Hatha Yoga Pradipika

10.01.2024 - 03.12.2024 - Lektüre Hatha Yoga Pradipika - online Kursreihe

In dieser Jahresgruppe wollen wir uns sowohl mit dem Inhalt als auch der sprachlichen Form des Originaltextes der HYP befassen …
Dr phil Oliver Hahn

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch