Mukta

Aus Yogawiki

1. Mukta (Sanskrit: मुक्त mukta adj.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) muc und bedeutet befreit, freigelassen, entlassen, fahren gelassen, verlassen, aufgegeben, verschwunden, erlöst, losgebunden, ungebunden, herabgefallen (Frucht), aufgelöst, erschlafft, ermangelnd, hingeworfen, geschleudert, abgeschossen.

2. Mukta (Sanskrit: मुक्त mukta m.) der Befreite, der Erlöste, der Erleuchtete; derjenige, der weiß, dass er im Inneren absolut frei ist.

3. Mukta (Sanskrit: मुक्ता muktā f.) die Befreite, die Erlöste, diejenige die weiß, dass sie tief im Inneren vollkommen frei ist.

4. Mukta (Sanskrit: मुक्ता muktā f.) Perle; Indische Schlangenwurzel (Sarpagandha).

Swami Sivananda

Mukta मुक्त mukta Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mukta, मुक्त, mukta ausgesprochen wird:

Sukadev über Mukta

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Mukta

Mukta heißt befreit, Befreiter, Befreite. Jemand, der Moksha, die Befreiung, erreicht hat, auch Mukti genannt, ist ein Mukta. Ein Jivanmukta ist ein lebendig Befreiter. Es gibt auch den Videhamukta, jemand, der in diesem Leben recht weit gekommen ist und dann die Befreiung ohne Körper erreicht. Videha heißt „ohne Körper“. Jivanmukta, ein Befreiter mit Körper, der im physischen Leben befreit ist. Aber Mukta heißt „ein Befreiter“. Du kannst dir bewusst machen, langfristig wirst du ein Mukta sein. Das hilft manchmal.

Du kannst dir bewusst sein: „Ah, jetzt gehe ich durch diese Probleme und jene Schwierigkeiten, da weiß ich nicht, was zu tun ist usw.“ Aber sei dir bewusst, du wächst über viele Inkarnationen. Du bist jetzt soweit, dass du dich fragst: „Wer bin ich?“ Du bist jetzt soweit, dass du meditierst, du bist jetzt soweit, dass du spirituelle Praktiken machst. Du hast also den allergrößten Teil des spirituellen Wegs schon hinter dir. Jetzt gilt es, weiter zu praktizieren, ethisch dich zu verhalten, einen yogischen Lebensstil zu führen, einen sattvigen Lebensstil zu führen. Dann wirst du mittelfristig zum Mukta werden.

Wenn du öfters darüber nachdenkst: „Wie werde ich sein, wenn ich die Verwirklichung erreicht habe?“ Oder du könntest auch sagen: „In der Situation, angenommen, ich wäre jetzt ein Heiliger, wie würde ich das tun? Angenommen, ich wäre jetzt verwirklicht, wie würde ich das tun?“ Wenn du so überlegst, dann wirst du manchmal erkennen, was du tun kannst. Aber du kannst auch zum Schluss kommen: „Wenn ich ein Heiliger wäre, würde ich es so machen. Ich kriege es jetzt aber nicht hin.“ Und dann kannst du sagen: „Mittelfristig werde ich es hinbekommen, jetzt werde ich es erstmal so machen.“

Der Spirituelle Name Mukta

Wenn du den Namen Mukta hast, dann soll das heißen, du weißt langfristig wirst du die höchste Befreiung erreichen. Und du weißt auch eigentlich bist du an nichts gebunden. Körper und Psyche sind begrenzende Attribute. Deine wahre Natur ist jenseits von Körper und Psyche, deswegen lasse alle Anhaftungen los und verweile in dem ursprünglichen Zustand deinses Geistes.

Wenn du diesen Zustand der Loslösung erreichst dann bist du voll befreit (erleuchtet).

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Indische Meister

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

[[Kategorie:Ayurveda]

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch