Dasa

Aus Yogawiki
Durga überwindet den Dämonen Mardini

1. Dasa (Sanskrit: दास dāsa adj. u. m.) feindselig, dämonisch, ungläubig, unfromm; Feind, Götterfeind, Ungläubiger, Dämon; Barbar, Nichtarier, Diener, Sklave, Knecht. Ein Dasa ist in spiritueller Hinsicht jemand, der dem Höchsten aus freien Stücken folgt und dient. Dasa ist Bestandteil vieler Namen, wie z.B. Krishnadasa "Diener von Krishna".

2. Dasa (Sanskrit: दस dasa m.) ein feindlicher Dämon.

3. Dasa (Hindi: दस das) die Zahl 10, zehn.

Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort Dasa findest du unter dem Hauptstichwort Dasha

Sukadev über Dasa

Krishna im Gespräch mit Subhadra

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dasa

Dasa heißt Diener. Dasa heißt, du fühlst dich als Diener Gottes, du fühlst dich als Diener der Menschheit. Dasa ist Diener, Dasya ist das Gefühl, Gottes Diener zu sein. Du kannst dich als Dasa Gottes fühlen. Du kannst sagen: "Oh Gott, nicht mein Wille geschehe, dein Wille geschehe. Oh Gott, ich bin dein Dasa, ich bin dein Diener. Zeige mir, was du von mir willst. Ich will tun, was du von mir willst. Oh Gott, ich bin dein Dasa. Alles, was ich tue, tue ich für dich. Alles was kommt, sehe ich als Aufgabe von dir an mich. Ich bin Dasa, dein Diener. Alles, was ich getan habe, habe ich für dich getan. Alles, was gutgegangen ist, ich bringe es dir dar. Wenn etwas schiefgegangen ist, ich war ein unwürdiger Dasa, ein Diener. Ich habe es so gut getan, wie ich konnte. Bitte Meister, bitte richte es."

Dasa – Diener. Dasa ist auch ein beliebter Namenszusatz. Und im Hindi wird dann aus "Dasa" "Das". In diesem Sinne gibt es spirituelle Namen wie Shivadas, das ist der Diener von Shiva. Auf Sanskrit wäre Shivadasa korrekt. Aber in Indien wird normalerweise dann Shivadas oder Krishnadas gesagt. Krishnadasa, Diener von Krishna. Devidasa, der Diener der göttlichen Mutter. Oder auch Durgadasa, der Diener von Durga, Durgadas genannt. Also, Dasa – Diener. Fühle dich als Diener Gottes und diene Gott, tue alles, was du kannst, zum Wohl der Menschheit, zum Wohl der Schöpfung, zum Wohl Gottes. Jesus hat gesagt: "Alles, was ihr getan habt dem Geringsten unter euren Brüder und Schwestern, das habt ihr mir getan." Wenn du dich als Diener Gottes ansiehst, dann diene auch den Menschen, diene den Tieren, diene der Schöpfung, sei ein Dasa von Gott. Wenn du ein Dasa von Gott bist, diene der Schöpfung Gottes. Du kannst auch ein Dasa deines Gurus werden, deines spirituellen Meisters. Indem du deinem Meister dienst, stimmst du dich auf ihn oder auf sie ein. Wenn du dich eingestimmt hast auf deinen Meister, deine Meisterin, dann kann der Guru oder die Guru Energie übertragen, er kann dir Kraft geben, er kann dir seinen Segen geben. Aber es gilt, dass du ihm dienst. Und so ist auch Guru Seva, Dienst am spirituellen Meister und Dienst am Werk des Meisters, eine wichtige spirituelle Praxis. Sei ein Dasa, ein Diener. Habe die Einstellung, Dasa, Diener, zu sein. Tue Seva, Dienst, so wirst du Samadhi erreichen, du wirst Atma-Saksat-Kara erreichen, die Selbstverwirklichung. Dasa – Diener.

Dasa दास dāsa Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Dasa, दास, dāsa ausgesprochen wird:

Verschiedene Schreibweisen für Dasa

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Dasa auf Devanagari wird geschrieben " दस ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " dasa ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " dasa ", in der Velthuis Transkription " dasa ", in der modernen Internet Itrans Transkription " dasa ".

Video zum Thema Dasa

Dasa ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Dasa

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Mantras und Musik

19.04.2024 - 21.04.2024 Mantras und Kirtans begleiten mit der Sansula
Die Sansula ist ein kleines, handliches Instrument aus der Familie der Kalimbas und berührt dich unmittelbar mit ihrem warmen und herzöffnenden Klang und ihrer entspannenden Wirkung. Egal, welche Zun…
Annette Pritschow
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch böser Dämon. Sanskrit Dasa
Sanskrit Dasa Deutsch böser Dämon.