Bheda

Aus Yogawiki
Klosterruine Oybin (Der Träumer), 1835

1. Bheda (Sanskrit: भेद bheda m.) das Zerbrechen, Spalten, Zersprengen, Durchbrechen, Durchbohren, Einbruch; Scheidung, Trennung, Scheidung, Teilung; Bruch, Verrat; Unterbrechung, Störung, Verletzung; Entzweiung; Verführung; das Bersten, Springen; das Auseinanderklaffen; das Aufbrechen, Aufblühen; Reißen (in den Gliedern), reißender Schmerz; Öffnung, Stuhlgang; Zwiespalt, Uneinigkeit; Änderung, Wechsel; das Unterschiedensein, Verschiedenheit, Unterschied; Teil; Spalte, Ritze; die weibliche Scham; Art, Spezies; (Mathematik:) Hypotenuse.

2. Bheda (Sanskrit भेड bheḍa m.) Schafbock, Widder; Floß, Nachen; ein Männername.

Sukadev über Bheda

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bheda

Bheda heißt spalten, trennen und loslösen und ist eigentlich das Gegenteil von dem, was wir im Yoga anstreben. Wir wollen mit Yoga verbinden, vereinen. Samyoga bedeutet auch der ganze Prozess des Verbindens des Yogas. Aber es ist nicht immer wichtig sich zu verbinden, manchmal muss man sich auch lösen. Zum Beispiel geht es Verhaftungen oder Identifikationen zu lösen. Bheda heißt auch, sich von verschiedenen Aspekten der Gedanken zu lösen. Es gibt auch die Meditationstechnik, Abheda, Bhodi, das heißt dann das Lösen von Worten und von Bildern. Wenn du dein Bewusstsein von Worten und Bildern löst, bleiben Gefühle zurück.

Wenn sich das Gefühl nicht mit Worten und Bildern verbinden kann, dann löst sich das Gefühl und es bleibt reine Bewusstheit zurück. Die reine Bewusstheit ist Brahman, die reine Bewusstheit ist deine wahre Natur. So ist es durchaus gut, Bheda zu üben. Oder es gilt auch sich von allem Wahrnehmbaren zu lösen. Du kannst sagen, ich kann meinen Körper wahrnehmen. Bheda ich löse mich von der Identifikation mit dem Körper. Ich bin nicht der Körper. Du kannst dich von der Identifikation deines Pranas lösen.

Prana, deine Lebensenergie, deinen Energiezustand spüren und erfahren und du kannst dich davon lösen. Du kannst dich von deinen Emotionen lösen. Bheda von den Emotionen üben. Die Emotionen sind spürbar, fühlbar und du kannst spüren, wo sie sind. Du kannst merken, wann sie kommen und gehen. Du bist nicht deine Emotion. Du kannst deine Gedanken wahrnehmen, es gibt Wortgedanken, Bildgedanken, auch Gedanken kommen und gehen. Übe Bheda und löse dich von den Gedanken. Wenn du dich so von allem löst, was bleibt übrig? Übrig bleibt, das was du wirklich bist.

Und was bist du? Zunächst einmal du bist. Wenn du nicht wärst, könntest du dich nicht lösen. Du bist Sat, also reines Sein. Du bist nicht einfach irgendwie, sondern du bist bewusst, Chid. Und wenn du ganz bei dir bist und dich nicht mit irgendetwas identifizierst, dann bist du Freude, Ananda. Daher Sat Chit Ananda Swarupoham, meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. Durch Bheda, Loslösung, zu Yoga, Verschmelzung. Swami Sivananda hat auch gerne gesagt: "Detach, attach. Löse dich von allem Begrenzten und verbinde dich mit dem, was wirklich ist." So ähnlich spricht man auch in der Alchemie, dort spricht man von "solve et coagula". Solve heißt lösen, Bheda, coagula heißt binde, binde heißt Samyoga. Also Samyoga, löse dich von falschen Identifikationen und erfahre so die Einheit. Bheda, löse dich und dann komme zu Yoga, Einheit. Bheda – Loslösen, Trennung, Spaltung.

Bheda भेद bheda Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bheda, भेद, bheda ausgesprochen wird:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Multimedia

Yoga Sonnenatem Surya Bheda – mp3 zum Mitmachen

Mond Atem Pranayama - Chandra Bheda

Die Sonnenatmung – HYP.II.48

Sukadev über Bheda