Weltyogatag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (aktueller)
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Einmal jährlich findet der '''Weltyogatag''' (engl. ''World Yoga Day'', kurz: ''WYD'') statt, um die [[Einheit]] des [[Mensch]]seins zu feiern und sich für [[Menschenrecht]]e einzusetzen. Die [[Idee]] dahinter ist, dass [[Yogalehrer]] weltweit ihre Räumlichkeiten und [[Zeit]] zur Verfügung stellen, um auf Spendenbasis [[Yoga]] zu unterrichten. Erlöse werden dann an ein Menschenrecht-Projekt geleitet.  
[[Datei:14.jpg|thumb|[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] in der Gruppe für mehr Frieden]]
Der '''Weltyogatag''' (engl. ''World Yoga Day'', kurz: ''WYD'') findet einmal jährlich statt, um die [[Einheit]] des [[Mensch]]seins zu feiern und sich für Menschenrechte einzusetzen. Die Idee dahinter ist, dass [[Yogalehrer]] weltweit ihre Räumlichkeiten und [[Zeit]] zur Verfügung stellen, um auf Spendenbasis [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] zu unterrichten. Erlöse werden dann an ein Menschenrecht-Projekt geleitet. Der Weltyogatag sollte nicht mit dem  "[[Internationaler Yoga-Tag|Internationalen Yoga-Tag]]" verwechselt werden. Dieser wurde durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf Antrag Indiens 2014 angenommen und am 21.06.2015 zum ersten mal zelebriert. Die Weltyogatage haben aber einen entscheidenden Beitrag dafür geleistet.


[[Datei:14.jpg|thumb|Yoga in der Gruppe für mehr Frieden]]
== Geschichte des Weltyogatags ==
Der Weltyogatag ist die Übersetzung des International Day of Yoga. Es gab einmal eine Initiative, die sich World Yoga Day nannte. Von ihnen initiiert fand der Weltyogatag im [[Februar]] oder [[März]] statt. [https://www.yoga-vidya.de/seminare/ Yoga Vidya] hat sich auch einige Jahre daran beteiligt. Dies umfasste kostenlose [[Yogastunde]]n, in denen um Spenden für eine bestimmte Initiative gebeten wurde.


Die Stunden finden jeweils zwischen 11:00 und 13:00 Uhr Ortszeit statt. So läuft quasi den ganzen Weltyogatag lang eine 24-stündige Yogapraxis voller guter [[Gedanke]]n und positiver [[Energie]] für die Einhaltung der Menschenrechte um die Erdkugel. Teilnehmen am Weltyogatag kann jeder, egal welchen [[Yoga]]stil man praktiziert und egal ob man sich gerade erst beginnt für Yoga zu interessieren oder ob man bereits Vollblut-[[Yogi]] ist.
Seit einigen Jahren gibt es den von der UNO propagierten International Day of Yoga, der am 21. Juni stattfindet. Yoga Vidya gehört auch zu den Gründungsmitgliedern dieser Initiative.
Es gab Ende der 90er Jahre einen portugiesischen [[Yogameister]] namens [[Amrita Suryananda]]. Er hatte die [[Vision]], dass es seine Aufgabe wäre, den 21. Juni als Weltyogatag, den International Day of Yoga, zu etablieren. So feierte er den Weltyogatag zunächst in Portugal und reiste dann um die ganze [[Welt]], um immer mehr Institutionen davon zu überzeugen, den Internationalen Weltyogatag zu begehen. Yoga Vidya hat vor etwa fünf Jahren begonnen, dafür spezielle Festlichkeiten auszurichten.  


Beim letzten Weltyogatag 2013 wurden insgesamt 35.885 Euro/47.0530 $ gespendet und an die "FIAN International" weitergeleitet, eine Menschenrechtsorganisation, die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen frei von Hunger leben und sich selbst ernähren können.
Der 21. Juni 2015 wurde dann der erste offizielle Weltyogatag. Denn im Jahr 2014 bekleidete der [[Indien|indische]] Premierminister [[Narendra Modi]] das Amt neu und ließ sich letztlich von Amrita Suryananda überzeugen, dass dieser International Day of Yoga ein wichtiger Tag wäre. Er hat dann die [[Weltgemeinschaft]] gebeten, den 21. Juni zum Weltyogatag zu propagieren.  


Die Erlöse von dem '''Sonntag, 23.02.2014'''[http://www.worldyogaday.net/cms/ Weltyogatag] gehen an die [http://www.oxfam.de/publikationen/overtaken-by-need Syrienhilfe von [[Oxfam Deutschland]].
Seitdem sind auch die indischen Botschaften sowie auch Yoga Vidya dabei. Es wurde auch ein europäischer [[Yogaverband]] gegründet, die [[European Yoga Federation]], sowie die [[World Yoga Federation]]. Unter anderem verfolgen sie das Ziel, dass der 21. Juni weltweit und groß als Weltyogatag zelebriert wird.  


[[Datei:Gruppe im sivanada-dreieck.jpg|thumb|Drehsitz im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg]]
== Weltyogatag 21.06.2019 ==
[[Datei:Weltyogatag Atmanshanti.jpg|thumb|Weltyogatag Meditation]]


Viele [http://www.worldyogaday.net/cms/whosin deutsche Anbieter] sind jedes Jahr dabei und - offne  Pforten am Weltyogatag auch bei [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/start/kursprogramm-ohne-uebernachtung/tag-der-offenen-tuer/ Yoga Vidya Tag der offenen Tür]einen ganzen Tag lang [[gratis|kostenlos]]  Yogastunden (auch für Kinder), angeleitete [[Meditation]]en, Haus[[führung]]en, [[Ayurveda]]-Einführungen, Vorträgen, [[Mantra]]-Singen und Info-Veranstaltungen; vegetarisches Vollwert-Buffet.
Wie heißt es in den [[Schriften]]: Sei in der Welt aber nicht von der [[Welt]]. Um [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] zu praktizieren brauchst du keine besondere Ausrüstung. Yoga kannst du da wo du gerade bist durchführen. Oft sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied ausmachen.  


{{#ev:youtube|e6dVNRmjrVA}}
Spüre für einen Moment deinen [[Atem]], wie er einströmt über, die Nase die Bauchdecke wölbt sich nach vorne, die Lungen füllen sich. Dann genauso bewusst wieder ausatmen, die Lungen leeren sich, der Bauchdecke geht hinein. Übe das ein paarmal und du wirst merken wie der [[Geist]] zur [[Ruhe]] kommt und der Körper [https://wiki.yoga-vidya.de/Entspannung entspannt]. 
 
Genauso kannst du auch eine kleine [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] im Alltag praktizieren. Letztlich geht es darum [[bewusst]] bei dir anzukommen, dich selbst zu [[spüren]]. Ganz kreative Menschen [[meditieren]] auf dem Autodach gleich nach dem Einkauf und begehen so den Weltyogatag mitten im [[Leben]].
 
Bei Yoga Vidya Bad Meinberg wird den ganzen Tag [[Yoga]] praktiziert. Anlässlich des Weltyogatages gab es eine spezielle Yogastunde und als besondere Aktion SUP - Yoga mit Board auf dem Wasser - zum ausprobieren. Außerdem startete heute am Weltyogatag der Ayurveda Kongress mit einem vielfältigen [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] und Yoga Programm.
 
Übe [[Yoga]] und mach so jeden Tag zu deinem ganz persönlichen Weltyogatag für mehr [[Frieden]], [[Freude]] und [[Mitgefühl]] in der Welt.
 
==Weltyogatage und Durchführung==
 
Die Stunden finden jeweils zwischen 11:00 und 13:00 Uhr Ortszeit statt. So läuft quasi den ganzen Weltyogatag lang eine 24-stündige Yogapraxis voller guter [[Gedanke]]n und positiver [[Energie]] für die Einhaltung der Menschenrechte um die Erdkugel. Teilnehmen am Weltyogatag kann jeder, egal welchen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]stil man praktiziert und egal ob man sich gerade erst beginnt für Yoga zu interessieren oder ob man bereits Vollblut-[[Yogi]] ist.
 
{{#ev:youtube| rM3Nac2Y-7U }}
[[Datei:Gruppe im sivanada-dreieck.jpg|thumb|[[Drehsitz]] im [[Yoga Vidya]] [[Ashram]] in Bad Meinberg]]
Beim Weltyogatag 2013 wurden insgesamt 35.885 Euro/47.0530 $ gespendet und an die "FIAN International" weitergeleitet, eine Menschenrechtsorganisation, die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen frei von Hunger leben und sich selbst ernähren können.
 
Die Erlöse vom [http://www.worldyogaday.net/cms/ Weltyogatag] am '''Sonntag, 23.02.2014''' gingen an die [http://www.oxfam.de/publikationen/overtaken-by-need Syrienhilfe von Oxfam Deutschland].
 
 
Viele [http://www.worldyogaday.net/cms/whosin deutsche Anbieter] sind jedes Jahr dabei und öffnen die Pforten: Am Weltyogatag ist auch bei [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/start/kursprogramm-ohne-uebernachtung/tag-der-offenen-tuer/ Yoga Vidya Tag der offenen Tür]. Hier kann einen ganzen Tag lang kostenlos an Yogastunden (auch für [https://www.yoga-vidya.de/kinderyoga/ Kinder]), angeleiteten [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation]en, Hausführungen, [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]-Einführungen, Vorträgen, [[Mantra]]-Singen und Info-Veranstaltungen teilgenommen werden. Außerdem gibt es ein vegetarisches Vollwert-Buffet.
 
==Sinn und Zweck des Weltyogatags ==
 
Amrita Suryananda, die inspirierende Kraft hinter der Etablierung des Weltyogatags am 21.6. spricht hier über die Bedeutung des International Day of Yoga:
 
{{#ev:youtube|smNWNeQR2XE}}


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 23: Zeile 52:
* [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/events/ Yoga Vidya Bad Meinberg Events]
* [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/events/ Yoga Vidya Bad Meinberg Events]
* [https://www.oxfam.de/spenden/spendenaktionen?hptitle=world-yoga-day-2014 Online-Spendenaktion: World Yoga Day 2014 für Oxfams Syrienhilfe]
* [https://www.oxfam.de/spenden/spendenaktionen?hptitle=world-yoga-day-2014 Online-Spendenaktion: World Yoga Day 2014 für Oxfams Syrienhilfe]
* [http://www.n-tv.de/panorama/UN-Vollversammlung-empfiehlt-Yoga-article14143116.html UN-Vollversammlung empfiehlt Yoga]
* [https://en.wikipedia.org/wiki/International_Yoga_Day International Yoga Day auf Wikipedia]
* [http://www.un.org/press/en/2014/ga11601.doc.htm General Assembly Resolution, Adopted without Vote, Recognizes Global Impact of Ebola, Need to Include Health Issues in Foreign Policy Formulation; Offizielle UNO Seite]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Yoga]]
* [[Internationaler Yoga-Tag]]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]
* [[Yoga Vidya]]
* [[Yoga Vidya]]
* [[Brahma Vidya Hilfswerk e.V.]]
* [[Brahma Vidya Hilfswerk e.V.]]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/was-ist-yoga/ Yoga Anfänger]
* [https://www.yoga-vidya.de/entspannung/entspannungsuebungen/kurzentspannungs-techniken/ Kurzentspannungsübungen]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/ Meditation]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/ Atem-Praxis]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Hatha Yoga]]
[[Kategorie:Hatha Yoga]]
[[Kategorie:Feiertage]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 17:29 Uhr

Yoga in der Gruppe für mehr Frieden

Der Weltyogatag (engl. World Yoga Day, kurz: WYD) findet einmal jährlich statt, um die Einheit des Menschseins zu feiern und sich für Menschenrechte einzusetzen. Die Idee dahinter ist, dass Yogalehrer weltweit ihre Räumlichkeiten und Zeit zur Verfügung stellen, um auf Spendenbasis Yoga zu unterrichten. Erlöse werden dann an ein Menschenrecht-Projekt geleitet. Der Weltyogatag sollte nicht mit dem "Internationalen Yoga-Tag" verwechselt werden. Dieser wurde durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf Antrag Indiens 2014 angenommen und am 21.06.2015 zum ersten mal zelebriert. Die Weltyogatage haben aber einen entscheidenden Beitrag dafür geleistet.

Geschichte des Weltyogatags

Der Weltyogatag ist die Übersetzung des International Day of Yoga. Es gab einmal eine Initiative, die sich World Yoga Day nannte. Von ihnen initiiert fand der Weltyogatag im Februar oder März statt. Yoga Vidya hat sich auch einige Jahre daran beteiligt. Dies umfasste kostenlose Yogastunden, in denen um Spenden für eine bestimmte Initiative gebeten wurde.

Seit einigen Jahren gibt es den von der UNO propagierten International Day of Yoga, der am 21. Juni stattfindet. Yoga Vidya gehört auch zu den Gründungsmitgliedern dieser Initiative. Es gab Ende der 90er Jahre einen portugiesischen Yogameister namens Amrita Suryananda. Er hatte die Vision, dass es seine Aufgabe wäre, den 21. Juni als Weltyogatag, den International Day of Yoga, zu etablieren. So feierte er den Weltyogatag zunächst in Portugal und reiste dann um die ganze Welt, um immer mehr Institutionen davon zu überzeugen, den Internationalen Weltyogatag zu begehen. Yoga Vidya hat vor etwa fünf Jahren begonnen, dafür spezielle Festlichkeiten auszurichten.

Der 21. Juni 2015 wurde dann der erste offizielle Weltyogatag. Denn im Jahr 2014 bekleidete der indische Premierminister Narendra Modi das Amt neu und ließ sich letztlich von Amrita Suryananda überzeugen, dass dieser International Day of Yoga ein wichtiger Tag wäre. Er hat dann die Weltgemeinschaft gebeten, den 21. Juni zum Weltyogatag zu propagieren.

Seitdem sind auch die indischen Botschaften sowie auch Yoga Vidya dabei. Es wurde auch ein europäischer Yogaverband gegründet, die European Yoga Federation, sowie die World Yoga Federation. Unter anderem verfolgen sie das Ziel, dass der 21. Juni weltweit und groß als Weltyogatag zelebriert wird.

Weltyogatag 21.06.2019

Weltyogatag Meditation

Wie heißt es in den Schriften: Sei in der Welt aber nicht von der Welt. Um Yoga zu praktizieren brauchst du keine besondere Ausrüstung. Yoga kannst du da wo du gerade bist durchführen. Oft sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied ausmachen.

Spüre für einen Moment deinen Atem, wie er einströmt über, die Nase die Bauchdecke wölbt sich nach vorne, die Lungen füllen sich. Dann genauso bewusst wieder ausatmen, die Lungen leeren sich, der Bauchdecke geht hinein. Übe das ein paarmal und du wirst merken wie der Geist zur Ruhe kommt und der Körper entspannt.

Genauso kannst du auch eine kleine Meditation im Alltag praktizieren. Letztlich geht es darum bewusst bei dir anzukommen, dich selbst zu spüren. Ganz kreative Menschen meditieren auf dem Autodach gleich nach dem Einkauf und begehen so den Weltyogatag mitten im Leben.

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg wird den ganzen Tag Yoga praktiziert. Anlässlich des Weltyogatages gab es eine spezielle Yogastunde und als besondere Aktion SUP - Yoga mit Board auf dem Wasser - zum ausprobieren. Außerdem startete heute am Weltyogatag der Ayurveda Kongress mit einem vielfältigen Ayurveda und Yoga Programm.

Übe Yoga und mach so jeden Tag zu deinem ganz persönlichen Weltyogatag für mehr Frieden, Freude und Mitgefühl in der Welt.

Weltyogatage und Durchführung

Die Stunden finden jeweils zwischen 11:00 und 13:00 Uhr Ortszeit statt. So läuft quasi den ganzen Weltyogatag lang eine 24-stündige Yogapraxis voller guter Gedanken und positiver Energie für die Einhaltung der Menschenrechte um die Erdkugel. Teilnehmen am Weltyogatag kann jeder, egal welchen Yogastil man praktiziert und egal ob man sich gerade erst beginnt für Yoga zu interessieren oder ob man bereits Vollblut-Yogi ist.

Drehsitz im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg

Beim Weltyogatag 2013 wurden insgesamt 35.885 Euro/47.0530 $ gespendet und an die "FIAN International" weitergeleitet, eine Menschenrechtsorganisation, die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen frei von Hunger leben und sich selbst ernähren können.

Die Erlöse vom Weltyogatag am Sonntag, 23.02.2014 gingen an die Syrienhilfe von Oxfam Deutschland.


Viele deutsche Anbieter sind jedes Jahr dabei und öffnen die Pforten: Am Weltyogatag ist auch bei Yoga Vidya Tag der offenen Tür. Hier kann einen ganzen Tag lang kostenlos an Yogastunden (auch für Kinder), angeleiteten Meditationen, Hausführungen, Ayurveda-Einführungen, Vorträgen, Mantra-Singen und Info-Veranstaltungen teilgenommen werden. Außerdem gibt es ein vegetarisches Vollwert-Buffet.

Sinn und Zweck des Weltyogatags

Amrita Suryananda, die inspirierende Kraft hinter der Etablierung des Weltyogatags am 21.6. spricht hier über die Bedeutung des International Day of Yoga:

Weblinks

Siehe auch

Seminare

Meditation

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Atem-Praxis

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski