close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Verwirrend


Verwirrend‏‎ ist das Partizip Präsens des Wortes „verwirren“. Verwirrend ist das, was durcheinander gebracht wurde oder das, was in Unordnung gebracht ist. Wenn man nicht genau weiß, was zu tun ist, dann ist man verwirrt. Die Schriften sind manchmal verwirrend. Alte Yoga-Schriften und zum Teil auch die Lehren von Meistern geben verschiedene Empfehlungen. Was in der einen Situation richtig ist, ist in der anderen Situation nicht so richtig.

Verwirrend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Und so gibt es scheinbar entgegengesetzte Empfehlungen in den Schriften. Noch mehr werden in den großen Schriften, die umfangreicher sind, oft die gleichen Sachverhalte unterschiedlich beschrieben. Auch die Bibel ist verwirrend. Z.B. gibt es die vier Evangelien, die das Leben Jesu beschreiben und dort werden die Sachverhalte zum Teil ganz anders beschrieben. Zum Teil werden die Sachverhalte in einer anderen Reihenfolge beschrieben und zum Teil widersprechen sie sich auch. Das erscheint sehr verwirrend. Man kann aber sagen, genau darin liegt die Weisheit und liegt letztlich die Offenbarung der großen Schriften. Sie wollen nämlich keine historische Wahrheit beschreiben, sondern sie wollen die spirituelle Wahrheit beschreiben.

Und die spirituelle Wahrheit ist nicht ganz so einfach und eindeutig. Manchmal kann man durch das bewusste Akzeptieren des Verwirrenden in Schriften leichter zur Essenz kommen und leichter erfahren, wie man eigentlich spirituelles Leben leben soll. Und man sollte aufhören, nach Eindeutigkeiten zu suchen und man sollte aufhören, anderen etwas aufzuoktroyieren. Es ist gut, dass die Schriften öfters verwirrend sind, so können verschiedene Menschen Unterschiedliches daraus ziehen und so können die Schriften auch nach Jahrhunderten und nach Jahrtausenden für die Menschen anwendbar sein.

Videovortrag zu Verwirrend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verwirrend‏‎:

Verwirrend‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Verwirrend‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Verwirrend‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Verwirrend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verwirrend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verwirrend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verwirrend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wertmaßstäbe‏‎, Wendehals‏‎, Weiterentwicklung‏‎, Widersinn‏‎, Widerwillig‏‎, Wirklichkeitssinn‏‎, Wiedergutmachen‏‎, Religion.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verwirrend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

29.11.2019 - 01.12.2019 - Prana-Yoga
Lerne durch Prana-Yoga einen kraftvollen neuen Weg im Yoga kennen. Beim Prana-Yoga steht die bewusste natürliche Anreicherung und Lenkung von Prana, der Lebensenergie, im Mittelpunkt. Prana bestim…
Bhajan Noam,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Schwing dich hoch mit deiner Stimme
Wenn du Freude am Singen hast und deine Stimme mit dem Göttlichen verbinden möchtest, dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. Dein Körper wird durch tiefes Bewusstsein und meditative Übun…
Hagit Noam,
20.12.2019 - 24.12.2019 - Deine Lebensenergie erwecken
Erwecke, aktiviere und harmonisiere deine Lebensenergie, das Prana. Erfahre, wie Du die Techniken für die erweckte Lebensenergie in Deinen Alltag integrieren kannst. Mehr Prana bedeutet mehr Kraft…
Bhakti Skarupke,


Zusammenfassung

Verwirrend‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.