Selbstsüchtig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „https?:\/\/tugenden\.podspot\.de“ durch „https://tugenden.podcaster.de“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 50: Zeile 50:
=== Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare===
=== Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare===
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/ Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare]:'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/ Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare]:'''
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 max=3
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=1655882548</rss>


[[Kategorie:Adjektiv Laster und Schattenseiten]]
[[Kategorie:Adjektiv Laster und Schattenseiten]]
[[Kategorie:Egoismus]]
[[Kategorie:Egoismus]]

Version vom 2. August 2022, 11:02 Uhr

Selbstsüchtig - was ist das? Wie geht man damit um? Selbstsüchtiges Verhalten, ist ein Verhalten das vor allem an den eigenen Interessen ausgerichtet ist. Selbstsüchtig zu sein, bedeutet egoistisch, ichsüchtig zu sein. Wie jede Sucht versucht auch selbstsüchtiges Verhalten ein Loch zu stopfen, das aber mit dem Objekt der Sucht nicht zu stopfen ist. Sich selbst zu lieben ist auch uneigennützige Liebe. Wer diese Art von Selbstliebe nicht hat, auch das Gefühl hat, von anderen nicht geliebt zu werden, der kann selbstsüchtig werden. Es können sich verschiedene Charakteristika einer Sucht entwickeln: Wer eine Weile nichts für sich selbst herausgeschlagen hat, der bekommt Entzugserscheinungen. Wer etwas für sich herausgeholt hat, der schwebt eine Weile in Glücksgefühl. Es braucht aber eine immer höhere Dosis, um zufrieden zu sein. Selbstsüchtig macht nicht zufrieden und glücklich. Selbstsüchtig zu sein kapselt einen ab von anderen Menschen. Liebe und Mitgefühl, das Gefühl etwas für andere zu bewirken, ein übergeordneter Sinn im Leben, all das braucht ein Mensch, um glücklich zu sein. Letztlich mündet selbstsüchtiges Verhalten in Isolation und Unglück - und ist deshalb Strafe in sich. Eigenliebe, sich selbst lieben ist gut - selbstsüchtig zu sein macht unglücklich.

Liebe hilft, wenn du jemanden triffst, der selbstsüchtig ist oder so erscheint.

Selbstsüchtig ist ein Adjektiv zu Selbstsucht. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Selbstsucht in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Selbstsucht.

Selbstsüchtig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Selbstsüchtig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme selbstsüchtig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv selbstsüchtig sind zum Beispiel egoistisch, egozentrisch, ichbezogen, narzisstisch, selbstbesessen, selbstverliebt, selbstliebend, selbstakzeptiert. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. selbstliebend, selbstakzeptiert.

Gegenteile von selbstsüchtig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von selbstsüchtig sind zum Beispiel selbstkritisch, selbstablehnend, selbstabweisend, selbstverneinend, selbsthassend.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu selbstsüchtig mit positiver Bedeutung sind z.B. selbstkritisch. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Selbstsucht sind Selbstkritik.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem selbstablehnend, selbstabweisend, selbstverneinend, selbsthassend.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach selbstsüchtig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Selbstsucht und selbstsüchtig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu selbstsüchtig und Selbstsucht.

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS