Selbsthassend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbsthassend - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Selbsthassend sein ist das Gegenteil von selbstliebend sein. Selbsthass ist Hass, der sich gegen die eigene Person richtet. Selbsthassend zu sein ist die stärkste Form von selbstablehnend oder selbstverachtend zu sein. Selbsthassende Züge können verschiedene Ursachen haben. Manchmal hat ein Kind das Gefühl, dass die Eltern einen ablehnen. So denkt das Kind, dass es selbst mit seiner Persönlichkeit, seinem Verhalten, der Grund dafür sei und dass es hassenswert sei. Manchmal sind Schuldgefühle Gründe sich selbst zu hassen: Wer etwas getan hat, auch versehentlich oder ohne Schuld getan hat, was andere in große Schwierigkeit, in Leid, gebracht hat, der kann selbsthassende Züge entwickeln. Selbsthassend zu sein bedeutet, in sich selbst viele Fehler und Unzulänglichkeiten zu sehen und zu glauben, dass man nur Schlechtes bewirken kann. Starker Selbsthass braucht eine gute Psychotherapie. Mildere Formen des Selbsthasses können durch Yoga und Meditation überwunden werden. Im Hatha Yoga lernt man sich selbst spüren, erfährt sich selbst. Insbesondere erfährt man seinen Körper, seine Energie, seine Gefühle als etwas Wohltuendes. Gerade in der Meditation erfährt man, dass tief in einem ein guter, ein liebevoller, ein göttlicher Kern ist. Diese Einsicht hilft schrittweise dazu, von selbsthassenden Verhalten zu selbstliebenden und dann auch zu nächstenliebenden zu kommen.

Gelassenheit kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der selbsthassend ist oder so erscheint.

Selbsthassend ist ein Adjektiv zu Selbsthass. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Selbsthass in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Selbsthass.

Selbsthassend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Selbsthassend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme selbsthassend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv selbsthassend sind zum Beispiel selbstablehnend, selbstverneinend, selbstzerstörerisch, selbstkritisch. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. selbstkritisch.

Gegenteile von selbsthassend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von selbsthassend sind zum Beispiel selbstliebend, selbstverliebt, egozentrisch, narzisstisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu selbsthassend mit positiver Bedeutung sind z.B. selbstliebend. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Selbsthass sind Selbstliebe.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem selbstverliebt, egozentrisch, narzisstisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach selbsthassend kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Selbsthass und selbsthassend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu selbsthassend und Selbsthass.

  • Positive Synonyme zu Selbsthass sind zum Beispiel Selbstkritik.
  • Positive Antonyme sind Selbstliebe.
  • Negative Antonyme sind Selbstverliebtheit, Egozentriertheit
  • Ein verwandtes Verb ist selbsthassen, ein Substantivus Agens ist Selbsthasser

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Power, Macht und Demut
Das Thema Macht ist ein heikles Thema. Viele Gutmenschen glauben, Macht korrumpiert. Das kann auch wahr sein und wir werden uns die Mechanismen anschauen, die das möglich machen. Die kühne These…
Susanne Sirringhaus,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,