Ribhu

Aus Yogawiki
Version vom 19. Juni 2017, 08:11 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Götter“ durch „Götter“)

1. Ribhu (Sanskrit: Ribhu m.) wörtl. "Geschickt, klug". Ein Beiname Indras, Agnis und Adityas.

Statue der Gottheit Indra Copyright

In der puranischen Mythologie ist Ribhu der Sohn des höchsten Brahma. Durch seine angeborene Geistesart war er ein heiliges Wesen und war von wahrer Weisheit beseelt. Sein Schüler war Niagha, ein Sohn von Pulastya. Mit besonderem Interesse unterrichtete er ihn. Ribhu kam immer nach 2000 Jahren wieder, um ihn weiter die wahre Weisheit zu lehren. Die Vishnu Purana, die ursprünglich von dem Rishi (Narayana) verfasst wurde, wurde von Brahma Ribhu übermittelt. Ribhu war einer der vier Kumaras.

2. Die Ribhus (Sanskrit, m. ऋभु ṛbhu ) sind eine Gruppe von drei göttlichen Künstlern in der vedischen Religion. Im späteren Hinduismus spielen sie keine nennenswerte Rolle mehr. Zu den besonderen Kunstwerken, die sie herstellten, gehört der Wagen der Ashvins.

Ribhu - eine alte vedische Gottheit

Der praktische Teil der Veden besteht aus gesonderten Gebeten, die mit wenigen Ausnahmen an nicht mehr verehrte Gottheiten gerichtet sind. Einige von ihnen sind sogar unbekannt. Es gibt zum Beispiel eine namens Ribhu, über deren Geschichte, Funktion oder selbst Namen man in ganz Indien vergeblich suchen würde.

Anmerkung: Wenn man in der englischen Wikipedia unter ‘Ribhus’ nachschaut, findet man jedoch jede Menge Erklärungen.

Mythos der drei Ribhus

Darstellung von Sakra (Indra) und Brahma im Buddhismus

Die drei Ribhus heissen Ribhu (ऋभु) oder auch Ribhukshin (ऋभुक्षिन् ṛbhukṣin), Vaja (वाज) und Vibhvan (विभ्वन्). Laut dem Rigveda sind sie ursprünglich Menschensöhne von Sudhanvan, dem Sohn von Angiras, einem der sieben Saptarishi. Wegen ihrer außerordentlichen Kunstfertigkeiten erhielten sie von Savitri die Unsterblichkeit und wurden unter die Götter aufgenommen. Sie werden auch unter den Helfern von Indra genannt, dessen Wagen sie hergestellt haben.

Die Ribhus standen auch im Wettstreit mit Tvashtri, dem göttlichen Handwerker und vervierfachten den von diesem verfertigten Opferbecher der Götter.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Göttliches Elixier
  • Swami Sivananda: Götter und Göttinnen im Hinduismus
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Hans Wilhelm Haussig (Hrsg.) Götter und Mythen des indischen Subkontinents (Wörterbuch der Mythologie, Abteilung 1, Die alten Kulturvölker. Band 5). Klett-Cotta, Stuttgart 1984, ISBN 3-12-909850-X, S. 153 f.

Weblinks

Seminare

Hinduistische Rituale

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS