Redewendung

Aus Yogawiki
Version vom 26. April 2017, 10:07 Uhr von Brahmadev (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Redewendung‏‎ Als Redewendung bezeichnet man etwas, was in der Rede gebraucht wird und was manchmal interessante Weisheiten sind. Redewendung ist zum einen ein Idiom, ein Phraseologismus, eine idiomatische Wendung, manchmal auch eine feste Verbindung mehrerer Wörter. Es gibt viele Redewendungen und die Redewendungen können manchmal die Form eines Sinnspruchs einnehmen, eines Sprichwortes, einer Redensart, einer Sentenz, einer Weisheit.

Redewendung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einige Redewendungen, z.B. „nullachtfünfzehn“, das steht für durchschnittlich und unbedeutend. Oder man kann sagen, „auf die Pelle rücken“, das heißt „zu nahe kommen“. Man kann auf die Tube drücken, schneller und beschleunigen. Und manchmal kann man ganz baff sein, also überrascht. Dinge können böhmische Dörfer für einen sein, also unbekannt. Man kann auch sprechen vom Ende vom Lied, das ist dann der Schluss. Oder man kann auch sagen, dass jemand ein Brett vor dem Kopf hat, das heißt, offensichtlich es nicht versteht. Menschen können auch einen Bock schießen, also Fehler machen. Und dann bekommen sie einen Denkzettel, also eine Lernlektion erteilt. Man kann Fersengeld geben und in Eile flüchten. Man kann kalte Füße bekommen, also den Mut verlieren. Und so gibt es viele Redewendungen, die manchmal Dinge klarmachen und verständlich machen.

Redewendung‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Redewendung‏‎:

Einige Infos zum Thema Redewendung‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Redewendung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Redewendung‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Redewendung‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Redensart‏‎, Redegewandt‏‎, Rechner‏‎, Reflektierend‏‎, Regeln‏‎, Regenzeit‏‎.

Yoga für Jugendliche Seminare

31.10.2019 - 03.11.2019 - Yoga für Jugendliche - Halloween - ab 13 Jahren
Wir feiern Halloween – die Nacht vor Allerheiligen. Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen ler…
Katja Vidyani Maisel,
24.12.2019 - 27.12.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
Vaishnava Keidel,
27.12.2019 - 29.12.2019 - Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fa…
Vaishnava Keidel,
29.12.2019 - 31.12.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst ins Neue Jahr mit Yoga - ab 13 Jahren
Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst ins Neue Jahr mit Yoga - ab 13 Jahren. Starte mit neuem Selbstbewusstsein ins Neue Jahr. Hier lernst und erlebst du genau das, was du brauchst - für d…
Kati Tripura Voß,


Redewendung‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Redewendung‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Redewendung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Kommunikation und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.