Rabe

Aus Yogawiki

Rabe‏‎ ist eine Vogelart der Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel. Rabe ist eine Vogelart. Es gibt verschiedene Unterarten von Raben. Sie gehören zu den klügsten Vögeln und bilden zusammen mit den Krähen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel. Rabenvögel werden allgemein auch als Raben bezeichnet. Raben gibt es in ganz Europa. Sie haben eine hohe Intelligenz und die Fähigkeit komplexe Handlungen auszuführen und zu planen, können auch Werkzeuge nutzen und können sich in andere Wesen hinein versetzen und Verhalten vorhersagen. Das Interessante ist, dass Raben, obgleich sie ein relativ kleines Gehirn haben, sehr komplex denken können.

Rabe‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Rabe in der Mythologie

Raben haben auch in der Mythologie eine besondere Bedeutung. In der nordischen Mythologie symbolisieren Raben die Weisheit und Gott Odin hatte immer zwei Raben bei sich, nämlich Hugin und Munin, diese waren Kolkraben. In der griechischen Mythologie galt der Rabe als der heilige Vogel des Apollon, also auch die Weisheit. Und in der biblischen Geschichte der Sintflut lässt Noah einen Raben fliegen, um herauszufinden ob die Sintflut zurückgeht.

Der Prophet Elia wird laut der Bibel während der Hungerzeit von Raben versorgt. Auch in der babylonischen Version des Sintflut-Mythos spielt der Rabe eine besondere Rolle. Genauso in den Indianermärchen: In Westafrika wird der Rabe oft als nicht so positiv angesehen, aber bei den Indianern schon. Und in Indien begleiten Krähen, die ja auch zu den Rabenvögeln gehören, die Göttin Kali. In Indien werden manchmal Krähen auch als Symbol für die Verstorbenen genommen, weil es eben auch Rabenvögel gibt, die sich von Aas ernähren. Auch im Mittelalter wurde gesagt, dass die Hexen oft mit Raben zusammen sind. Vielleicht kennst du auch das Buch „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preussler, wo ein Rabe auch eine wichtige Rolle spielt.

Erfahre einiges über Rabe‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rabe‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rabe‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Rabe‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Quirlen‏‎, Qualifiziertheit‏‎, Quadrat‏‎, Radio‏‎, Rasch‏‎, Rasten‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Mantra Meditation Retreat
Mantrameditation ist die am häufigsten angewandte Meditationstechnik. Im Retreat nutzen wir das laute und geistige Rezitieren von Mantras auf verschiedene Weisen als Werkzeug, den Geist zur Einpünkti…
Katyayani
05.06.2024 - 07.06.2024 Klangreisen und Mantra Yoga
Sei eingeladen in die Welt der Klänge. Bring deinen Körper, Geist und Seele in Harmonie durch Schwingungen: Von Außen mit Hilfe von Obertoninstrumenten (wie zum Beispiel Monochord, Klangschale und Go…
Chitra Zieger, Katrin Harnoß

Rabe‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Rabe‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Rabe‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werdenvom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.