Mrigachailikasana

Aus Yogawiki

Mrigachailikasana, Sanskrit मृगचैलिकासन mṛgacailikāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des Ruhenden Rehes, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yogapose. Mrigachailikasana ist eine der Variationen der Kobra, Bhujangasana. Sie kann auch genannt werden Kaurpara Adhomukha Shvanasana oder auch Kaurpara Adhomukha Mrigasana. Wortbedeutung: Kaurpara (kaurpara) - zum Ellbogen gehörig (von Kurpara/Kūrpara - Ellbogen); [[Adho (von adhas) - nach unten; Mukha - Gesicht, Kopf, Mund; Adho Mukha - mit dem Kopf nach unten, nach unten schauend. Asana - Stellung.

Mrigachailikasana Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Mrigachailikasana:

Mrigachailikasana - Beschreibung der Asana

Mrigachailikasana ist wörtlich das Tuch des Rehs. Mriga heißt Wildtier im Gegensatz zum Haustier Pasho, wird aber meistens als Reh übersetzt. Chailika heißt eigentlich Lappen oder Tuch. Gharote schreibt in seiner Encyclopedia of Traditional Asanas, dass Mrigachailikasana in der Brabrhanaraditiapurana zwar erwähnt, aber nicht genauer beschrieben wird. So wissen wir nicht, was Mrigachailikasana wirklich sein soll. Es ist aber möglich, dass es einfach das auf dem Boden ruhende Reh ist und damit eine der Variationen von Mrigasana ist. Lege dich auf den Bauch, gib dabei die Ellenbogen auf den Boden und gib das Kinn in die Hände. So siehst du in etwa aus, wie ein Reh, das den Kopf hebt. Jetzt könntest du noch einen Fuß 90 Grad heben und den anderen Fuß 15 Grad und auch das hat noch etwas mit dem Reh zu tun. Das ist dann Mrigasana, inwieweit das auch Mrigachailikasana ist, wie es in der Brabrhanaraditiapurana gemeint ist, wissen wir leider nicht.

Alle Variationen und weitere Informationen von Mrigachailikasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Mrigachailikasana

Quellen

Mrigachailikasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Mrigachailikasana kann auch geschrieben werden मृगचैलिकासन, mṛgacailikāsana, Nrigachailikasana, nrigachailikasana, Mrgacailikasana, Mrigachailika Pitha, Mrigachailikasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Mrigachailikasana:

Mrigachailikasana ist eine Variation von Dhyanasana:

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-schwangeren-yogalehrer-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen