Kashyapa

Aus Yogawiki

Kashyapa (Sanskrit: कश्यप kaśyapa adj. u. m.) schwarzzähnig; Schildkröte; Name verschiedener vedischer Seher (Rishi). Ein vedischer Weise, der als der Verfasser einiger Hymnen gilt. Kashyapa wird einigen Autoritäten zufolge ein Großteil des Werkes über die Schöpfung zugeschrieben. Laut dem Mahabharata, dem Ramayana und den Puranas war er der Sohn von Marichi, dem Sohn von Brahma. Auch war er der Vater von Vivasvat, dem Vater von Manu, dem Stammvater der Menschen. Das Shatapatha Brahmana gibt einen anderen und sehr klaren Bericht über seinen Ursprung: "Prajapati nahm die Gestalt einer Schildkröte an und zeugte Nachkommen. Diejenigen die er erschuf, machte er zu Akarot, was Kurma (Schildkröte) bedeutet. Kashyapa bedeutet Schildkröte; deswegen sagen die Menschen: "Ale Geschöpfe sind die Nachfahren von Kashyapa". Diese Schildkröte ist auch mit Aditya gleichzustellten." Das Atharvaveda erklärt: "Der selbstgeborene Kashyapa entsprang der Zeit", und die "Zeit" wird oft mit Vishnu gleichgesetzt. Das Mahabharata und auch andere Autoritäten stimmen überein, dass Kashyapa mit Aditi und zwölf anderen Töchtern Dakshas verheiratet war. Mit Aditi zeugte er die Adityas, an erster Stelle Indra, und auch Vivasvat. Visvavat wurde dann "der weise und mächtige Manu geboren". Das Ramayana und die Vishnu Purana erklären zudem, dass "Vishnu als ein Zwerg und als der Sohn von Aditi und Kashyapa geboren wurde". Von seinen anderen zwölf Frauen bekam er eine Vielzahl und sehr mannigfaltige Nachkommen: Dämonen, Nagas, Reptilien, Vögel und alle Arten an lebenden Kreaturen. Er war also der Vater von Allen und so wird er auch manchmal Prajapati genannt. Er ist einer der sieben großen Rishis und erscheint als Priester von Parashurama und Ramachandra.