Karnikasana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 10: Zeile 10:
==Karnikasana - Beschreibung der Asana==
==Karnikasana - Beschreibung der Asana==


Karnikasana ist die Stellung des Ohrenschmucks. [[Karna]] heißt Ohr. [[Karnika]] ist der Ohrenschmuck. Es können z.B. Ohrringe sein oder anderes. Gharote schreibt in seiner [https://wiki.yoga-vidya.de/Asana_was_ist_das Encyclopedia of Traditional Asanas], dass diese Stellung erwähnt wird in einer alten Yoga Schrift, dort aber nicht beschrieben wird. Man könnte sagen, dass Karnikasana z.B. Karna Pidanasana ist, der [[Ohrenpflug]] oder auch die Ohrenpresse. Aus dem [[Pflug]] heraus die [[Knie]] beugen und die Knie neben die [[Ohren]] geben.  
Karnikasana ist die Stellung des Ohrenschmucks. [[Karna]] heißt Ohr. [[Karnika]] ist der Ohrenschmuck. Es können z.B. Ohrringe sein oder anderes. Gharote schreibt in seiner [https://wiki.yoga-vidya.de/Encyclopedia_of_Traditional_Asanas_-_by_M.L._Gharote Encyclopedia of Traditional Asanas], dass diese Stellung erwähnt wird in einer alten Yoga Schrift, dort aber nicht beschrieben wird. Man könnte sagen, dass Karnikasana z.B. Karna Pidanasana ist, der [[Ohrenpflug]] oder auch die Ohrenpresse. Aus dem [[Pflug]] heraus die [[Knie]] beugen und die Knie neben die [[Ohren]] geben.  
Das könnte man als Karnikasana verstehen ohne zu wissen, was die alten Autoren unter Karnikasana erwähnt haben, gemeint haben.  
Das könnte man als Karnikasana verstehen ohne zu wissen, was die alten Autoren unter Karnikasana erwähnt haben, gemeint haben.  



Version vom 25. April 2023, 21:05 Uhr

Karnikasana, Sanskrit कर्णिकासन karṇikāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des Ohrenschmucks, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogaposition. Karnikasana gilt als eine der Variationen von Halasana. Wortbedeutung: Karna - Ohr; [[Karnika (karṇikā) - u.a. Ohrenschmuck, Ohrring, Knoten, Mittelfinger; Asana - Stellung; Bezeichnung unklar.

Karnikasana, Stellung des Ohrenschmucks

Karnikasana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen von und mit Sukadev Bretz zu Karnikasana:


Karnikasana - Beschreibung der Asana

Karnikasana ist die Stellung des Ohrenschmucks. Karna heißt Ohr. Karnika ist der Ohrenschmuck. Es können z.B. Ohrringe sein oder anderes. Gharote schreibt in seiner Encyclopedia of Traditional Asanas, dass diese Stellung erwähnt wird in einer alten Yoga Schrift, dort aber nicht beschrieben wird. Man könnte sagen, dass Karnikasana z.B. Karna Pidanasana ist, der Ohrenpflug oder auch die Ohrenpresse. Aus dem Pflug heraus die Knie beugen und die Knie neben die Ohren geben. Das könnte man als Karnikasana verstehen ohne zu wissen, was die alten Autoren unter Karnikasana erwähnt haben, gemeint haben.

Alle Variationen und weitere Informationen von Karnikasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Karnikasana

  • Dehnungsrichtung: Karnikasana gehört zu den Vorwärtsbeugen.
  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Umkehrstellungen.
  • Level: Anfänger, Mittelstufe
  • Grundstellung: Karnikasana ist eine Variation von Halasana, Halasana, Halasana.

Quellen

Karnikasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Karnikasana kann auch geschrieben werden कर्णिकासन, karṇikāsana, Karnikasana, karnikasana, Karnikasana, Karnika Pitha, Karnikasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Karnikasana:

Karnikasana ist eine Variation von Halasana:

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen