Kashthasana

Aus Yogawiki

Kashthasana, Sanskrit काष्ठासन kāṣṭhāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des Holzscheites, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Stellung. Kashthasana gehört zur Gruppe der Asanas rund um Padmasana. Wortbedeutung: Kashtha - Holzscheit, Stock; Asana - Stellung.

Kashthasana, Stellung des Holzscheites
Kashthasana AL 2251 Preparation .jpg

Kashthasana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Hatha Yoga Übung Kashthasana:


Kashthasana - Beschreibung der Asana

Kashthasana ist die Stellung des Holzscheites. Kashta heißt Holzscheit. Kashthasana wird in verschiedenen Hatha Yoga Texten erwähnt jedoch nicht genauer beschrieben. Kashta, Holzscheit ist aber das Gleiche wie Agnistamba, eben das Feuerholz.

Agnistamba geht wie folgt. Du setzt dich hin. Du gibst einen Fuß unter das gegenüber liegende Knie und gibst den anderen Fuß eben auf das andere Knie. So sind die Unterschenkel wie Holzscheite auf einander. Diese Stellung entwickelt die Flexibilität in den Hüftgelenken sehr stark. Du musst aber auch vorsichtig sein. Aber diese Stellung kann ein Schlüssel sein die Lotusflexibilität gut zu beherrschen wenn du jemand bist mit schon relativ guter Flexibilität . Wenn du den Lotus irgend wie halbwegs hin bekommst dann ist es gut Agnistambasana, Kashthasana zu üben. So kommt diese Außenrotation der Hüften noch viel stärker zu Geltung. Und danach ist Padmasana kein Problem mehr.

Alle Variationen und weitere Informationen von Kashthasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Kashthasana

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden काष्ठासन, kāṣṭhāsana, Kashthasana, kashthasana, Kasthasana, Kashtha Pitha, Kashthasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Padmasana:

Yoga Reisen Seminare

13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Ausbildungen