Juwelen

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:35 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Juwelen‏‎ ist der Plural von Juwel. Ein Juwel ist ein kostbares Schmuckstück aus Edelsteinen. Ein Juwel ist etwas, was besonders wertvoll ist. Man kann von einem wertvollen geschliffenen Edelstein als Juwel sprechen, ein Juwel ist ein Kleinod, ein kostbares Schmuckstück. Man kann auch einen Menschen als Juwel bezeichnen, man kann z.B. sagen: Du bist ein Juwel. Oder man kann sagen, sein Vater ist ein Juwel. Oder man kann auch sagen: Die Kirche ist ein Juwel. Die Altstadt ist ein Juwel mittelalterlicher Baukunst.

Juwelen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Manipura Chakra als Stadt der Juwelen

Manipura Chakra bedeutend Stadt der Juwelen. Pura heißt nämlich Stadt und Mani heißt Edelstein oder auch Juwel. In diesem Sinne: Manipura Chakra ist die Stadt der Juwelen. Pura heißt aber nicht nur Stadt, sondern Pura heisst auch Festung. So wird manchmal auch gesagt, dass Manipura eine Burg der Edelsteine ist. Pura kann aber auch heißen, dass füllen und das voll machen. Manipura heißt also auch, was angefüllt ist mit Juwelen. Manipura wird ja auch mit einem langen A geschrieben und als langes A ist es auch das Angefüllte und heißt auch See oder Flut. Manipura ist also der Juwelen-See.

Warum wird Manipura als Juwelen See bezeichnet? Ein Grund ist, Manipura Chakra (Bauchchakra) ist das Chakra der Talente und der Fähigkeiten. Man kann viele Talente mit Feuer und Enthusiasmus entfalten. Manipura Chakra ist auch das Feuer Zentrum. Wenn Du Deine Fähigkeiten entwickelst, dann heißt das oft, dass Du Dein Manipura Chakra öffnest. Und im Manipura Chakra sind auch noch viele Juwelen in Dir. Viele Menschen, die bestimmte Fähigkeiten haben, denken, dass andere Fähigkeiten nicht ihre Fähigkeiten sind. Eben durch den Ausdruck Manipura wird gesagt: In Dir ist noch vieles drin, da sind noch viele Juwelen in Dir. Sei nicht vorschnell damit zu sagen: Das ist nicht mein Ding, das kann ich nicht, da habe ich kein Talent für. In Dir steckt noch sehr viel mehr drin, in Dir ist Manipura, etwas, was mit Juwelen angefüllt ist, ein See von wertvollen Fähigkeiten in Dir.

Juwelen‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Juwelen‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Juwelen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Juwelen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Juwelen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Juwelen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Juwel‏‎, Jünger‏‎, Jugendlicher‏‎, Kahl‏‎, Kamel‏‎, Kämpfer‏‎.

Mantras und Musik Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Juwelen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Juwelen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Juwelen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.