Jugendlicher

Aus Yogawiki

Jugendlicher‏‎: Als Jugendlicher wird jemand bezeichnet, der vierzehn Jahre aber noch nicht achtzehn Jahre alt ist. In einem weiteren Sinn sind alle Menschen unter achtzehn Jahren jugendlich und im erweiterten Sinne noch bis einundzwanzig Jahre. Heute hat sich auch der Ausdruck Teenager eingebürgert. Also Menschen, die ein Alter haben, das mit 10 Jahren endet, sind auch Jugendliche, so gibt es dreizehn bis neunzehn Jahre.

Jugendlicher‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Yoga für Jugendliche

Jugendliche können davon sehr profitieren, Yoga zu üben. Yoga hilft, den Körper besser zu spüren. Yoga hilft auch, sich selbst besser zu spüren. Yoga hilft auch, sich besser in andere hinein versetzen zu können.

Man nimmt heute an, dass in der Zeit der Jugend, der Pubertät, das Gehirn umstrukturiert wird. Es ändern sich nicht nur die Hormone, sondern auch das Gehirn. Und all das geht besser, wenn man ein besseres Gefühl für sich selbst hat, sich selbst spürt. Dann kann man auch sich in andere hinein zu versetzen.

Yoga für Jugendliche kann ähnlich unterrichtet werden, wie Yoga für Erwachsene. Jugendliche mögen aber etwas mehr Abwechslung. Sie machen schnellere Fortschritte in den Asanas. Und sie wollen auch – zumindest die meisten – mehr gefordert werden als Erwachsene im mittleren Lebensalter.

Jugendlicher‏‎ Video

Videovortrag über Jugendlicher‏‎:

Einige Informationen zum Thema Jugendlicher‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Jugendlicher‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Jugendlicher‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Jugendlicher‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Jugendherberge‏‎, Johann Wolfgang von Goethe‏‎, Jedermann‏‎, Junge‏‎, Juwelen‏‎, Kaiser‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Seminar w…
Silke Hube
19.04.2024 - 21.04.2024 Monochord im Fluss des Lebens
Das Monochord ist ein wundervolles Saiteninstrument. Je nach Modell und Größe eignet es sich hervorragend für die Klangmassage, zur Begleitung im Yogaunterricht, für Meditationen und Klangreisen.
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Jugendlicher‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Jugendlicher‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Jugendlicher‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.