Gestik

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:32 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gestik‏‎ ist ein wichtiger Aspekt der Kommunikation. Gestik ist die Gesamtheit der nonverbalen Kommunikation zusätzlich zur Mimik. Manchmal sagt man, dass Gestik die Hand- und Fußzeichen sind im Gegensatz zur Mimik und der Sprache und die Handlungen.

Gestik‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Wenn du sprichst, dann sollten auch Mimik und Gestik stimmen. Gerade wer Yoga gibt sollte nicht nur darauf achten, was er gibt, sondern auch wie er es gibt, was er sagt, welche Mimik und Gestik er verwendet. In den meisten Fällen beherrscht der Mensch aber die Gestik von alleine. Der Mensch kommuniziert ganz natürlich. Ich sage gerne bei Ausbildungen, dass man am besten die Hände oberhalb des Nabels hält und dann lass die Hände machen, was sie machen wollen. Dann hast du eine natürliche Gestik, die sich von selbst weiter entwickeln wird.

Videovortrag zu Gestik‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gestik‏‎:

Gestik‏‎ - wo und wie? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Gestik‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gestik‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gestik‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gestik‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gestik‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gestik‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gleichklang‏‎, Gewissensbiss‏‎, Gewalttätigkeit‏‎, Grollend‏‎, Hader‏‎, Handlungsunfähigkeit‏‎, Hakenkreuz‏‎, Verhaltensstörung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gestik‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

05.11.2022 - 05.11.2022 Yin Yoga meets QiGong - Stille und Bewegung - Online Workshop
Uhrzeit: 10:00 – 13:00 Uhr
Eine entspannende Yin Yoga Sequenz hilft dir, mehr und mehr zu dir in deine innere Mitte und in die Stille zu kommen. Durch deine Hingabe an den jeweiligen Moment kann…
Holger Janadev Stockinger
06.11.2022 - 11.11.2022 Entspannungskursleiter Ausbildung inkl. Yoga & Meditation
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Im Rahmen der Ausbildung erwartet dich ein tolles Programm mit Yoga, Meditation, Tiefenentspannung im…
Arjuna Wingen
07.11.2022 - 19.12.2022 Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 7x montags 07.11. - 19.12.2022
Zeit: jeweils 20:15 - 21:45 Uhr
Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen. Kräftigungs- und Dehnübungen und ge…
Rudra Peter Fischer

Zusammenfassung

Gestik‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.