Handlungsunfähigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handlungsunfähigkeit‏‎ bezeichnet den Zustand eines Individuums oder eine Gruppe von Individuen in dem sie nichts tun können.

Handlungsunfähigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten.

Man kann in die Handlungsunfähigkeit geraten, weil die äußere Umstände es nicht erlauben. Man kann aber auch innerlich gelähmt sein, oder in einer Gruppe von Menschen kann man sich gegenseitig blockieren, z. B. wenn mehrere Menschen ganz unterschiedlicher Meinung sind, dann kann man in die Handlungsunfähigkeit geraten. Und wenn ein Individuum verzweifelt ist und nicht weiter weiß, kann es auch in die Handlungsunfähigkeit kommen.

Ein Einzelner kann aus einer Handlungsunfähigkeit herauskommen, indem er sich erst mal aus dem Ganzen herausnimmt, eine Weile Abstand bekommt. Vielleicht mal eine Woche Yoga-Ferien mitmacht, z. B. in einem Yoga-Ashram. Dort kann man sich aufladen mit neuer Energie, mit neuer Kraft, mit neuer Freude und kommt dann wieder in die Handlungsfähigkeit hinein. Und wenn man dann wieder zurückgeht in die Umstände, dann bekommt man neue Kraft Dinge anzugehen.

Wenn eine Gruppe von Menschen in die Handlungsunfähigkeit gerät, dann ist es gut sich zu besinnen. Was ist unser Anliegen? Was ist unser Ziel? Was ist unser gemeinsames Ziel? Warum sind wir zusammen? Wenn Menschen sich darauf besinnen, wozu sie eigentlich zusammen sind, und was die gemeinsamen Anliegen sind, dann kommen sie auch schnell wieder in die Handlungsfähigkeit, in die Handlungskompetenz.

Videovortrag zu Handlungsunfähigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Handlungsunfähigkeit‏‎:

Handlungsunfähigkeit‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Handlungsunfähigkeit‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Handlungsunfähigkeit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Handlungsunfähigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Handlungsunfähigkeit‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Handlungsunfähigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Handlungsunfähigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Heldenmütig‏‎, Heimchen‏‎, Hassgefühl‏‎, Herausfordern‏‎, Herzensöffnung‏‎, Heuchler‏‎, Herzensverbindung‏‎, Weitsichtig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Handlungsunfähigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

01.10.2021 - 03.10.2021 - Vegan to go
Vegane Küche schnell zubereitet, für unterwegs oder Zuhause. Du lernst, wie spielend leicht und schnell die vegane Küche sein kann. Gerichte unter 30 Minuten Zubereitungszeit, dabei sind der Kre…
07.11.2021 - 12.11.2021 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
26.11.2021 - 28.11.2021 - Rohköstliche Weihnachtsleckereien
Eine „Weihnachtsbäckerei“ (ohne Backen), verwöhne dich und deine Familie mit rohköstlichen Weihnachtsleckereien. Du möchtest die Vorweihnachtszeit ohne Reue und ohne Verzicht erleben und di…

Zusammenfassung

Handlungsunfähigkeit‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.