Befreien

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 17:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Befreien‏‎ ist ein Verb zu frei. Frei heißt unabhängig und unbeschränkt. Befreien heißt jemanden, etwas oder sich frei machen. Im Yoga streben wir nach Befreiung. Im Yoga ist alles, was wir tun, darauf ausgelegt sich zu befreien. Aber weniger geht es darum sich von Disziplin zu befreien, sondern es geht darum, dass man befreien will von der Herrschaft durch den Geist, von der Sklaverei durch die Gedanken, Emotionen, Gefühle und Wünsche. Und insbesondere will man sich im Yoga von der Vorstellung befreien, dass das Universum tatsächlich existiert. Wenn wir uns befreien wollen, dann wollen wir zu dem kommen, was wir wirklich sind. Yoga hat ein sehr optimistisches Menschen- und Weltbild und sagt, dass wir das Unsterbliche Selbst, der Unsterbliche Atman sind, unbeschränkt, ewig frei. Uns solange du denkst, dass du der Körper bist, dass du die Sinne bist, die Psyche bist, solange du denkst, du bist begrenzt, solange bist du unfrei. Daher mokshaBefreiung, KaivalyaUnabhängigkeit sind die Ziele des spirituellen Yoga.

Befreien‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Befreien‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Befreien‏‎:

Einige Informationen zum Thema Befreien‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Befreien‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Befreien‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Befreien‏‎:

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Befreien_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Befreien‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Befreien‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Bangalore‏‎, Ausdünnen‏‎, Ashtakam‏‎, Brahma Satyam‏‎, Chandra Nadi‏‎, Das Selbst.

Hormonyoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hormonyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Das Verb Befreien‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Vedanta, Spiritualität.

=