Ausdünnen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausdünnen‏‎ hat eine Bedeutung in der Landwirtschaft und der Spiritualität. In der Landwirtschaft bedeutet Ausdünnen zu dichtem Saatbestand lichten. Man kann die Rüben ausdünnen, den Raps ausdünnen, das Getreide ausdünnen und die Reben ausdünnen.

Ausdünnen‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Weniger schön ist es, wenn die Haare ausdünnen und licht werden. Manchmal werden auch Bewerber ausgedünnt durch verschiedene Tests. Aber besonders bedeutsam ist der Ausdruck ausdünnen im Raja und im Jnana Yoga. Das Ausdünnen des Geistes heißt auf Sanskrit Tanumanasa.

Tanumanasa wird als ausdünnen des Geistes oder auch als Transparent werden des Geistes bezeichnet. Yogis gehen davon aus, dass der Mensch im tiefsten Inneren eins ist mit der Weltenseele, eins mit dem Göttlichen und wenn der Geist ausgedünnt ist, dann wird er licht und der Mensch findet in sich das Göttliche.

Tief im Inneren ist der Mensch göttlich und dieses Göttliche kann der Mensch erfahren, wenn sein Geist transparent wird, wenn Wünsche und Verhaftungen, wenn Neurosen und lauter innere Probleme ausdünnen und weniger werden und so den Zugang zur Tiefe der Seele ermöglichen.

Ausdünnen‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Ausdünnen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Ausdünnen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Ausdünnen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Ausdünnen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ausdünnen‏‎:


Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ausdünnen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ausdünnen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Augenblick‏‎, Aristoteles‏‎, Anbeten‏‎, Bahir‏‎, Brahmanismus‏‎, Chandra Nadi‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert…
Brigitta Kraus,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yin Yoga - achtsam, ruhig und tief
Yin Yoga ist bekannt als das daoistische Yoga. Loslassen und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt.Meditative Aspekte, Mantras und Affirmationen helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertr…
Sanja Wieland,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Entdecke dich neu durch Yin Yoga
Praktiziere intensiv Yin Yoga, Faszien Yoga und Hatha Yoga in ausgewogener Art und Weise. Du hast in dieser Woche ausgiebig Zeit, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu erforschen, neu zu…
Gabi Jagadishvari Dörrer,Ananda Sabine Wendel,

Ausdünnen‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Ausdünnen? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Ausdünnen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vedanta, Raja Yoga.