Yoga Reisen

Aus Yogawiki
Sarvangasana, Schulterstand

Das Leben ist eine Yoga Reise zur Einheit. Man kann das ganze Leben als Reise ansehen. Und wenn man zur Einheit reisen will, dann ist das eine Yoga Reise. Swami Sivananda hat gerne gesagt: Leben ist eine Reise von der Begrenztheit zur Unendlichkeit, von der Vielheit zur Einheit, von der Trauer zur unendlichen Freude, von der Eingeschränktheit zur Freiheit.

Was heißt Yoga Reisen?

Yoga Reisen kann vieles heißen, und ich spreche ja auch manchmal darüber, dass man Yoga Reisen unternehmen kann nach Indien und in die verschiedenen Yoga Vidya Seminarhäuser, die sogenannten "Ashrams". Man kann aber auch sagen, das ganze Leben ist letztlich eine Yoga Reise, eine Reise durch die Welt. Wir sind irgendwann geboren worden, treten in diese Welt hinein, wir wachsen auf, werden größer, machen verschiedene Erfahrungen. Wir reisen in verschiedenste Aufgabenbereiche. Wir lernen Einiges. Wir tun Einiges. Wir reisen weiter.

Nichts im Leben ist fest, nichts ist beständig. Im Grunde ist das Leben eine Reise durch die Zeit, eine Reise durch Erfahrungen. Reisen haben natürlich auch ein Ziel, und so hat das Leben auch ein Ziel. Das Ziel des Lebens ist die Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung, Erleuchtung, Erwachen - das ist das Ziel. Und so ist das Leben eine Reise hin zu diesem Ziel. Und dieses Ziel kann man auch als "Yoga" bezeichnen, als Einheit, als Vereinigung. Und so ist das Leben eine Yoga Reise, eine Reise zur Einheit.

Yoga als Reise durch Leben

Seitkrähe, Kakasana

Das Leben ist auch eine Yoga Reise weil man mit dem Yoga wachsen kann. Bewusst oder unbewusst wächst du, bewusst oder unbewusst lernst du im Leben. Und wenn du Yoga übst, dann lernst du bewusst. Du kannst nicht leben, ohne zu lernen, du kannst nicht leben, ohne Erfahrungen zu machen, du kannst nicht leben, ohne zu wachsen. Aber wenn du Yoga übst auf der Reise deines Lebens, dann lernst du bewusst, du lernst achtsam, und du lernst umso besser. Daher: Yoga zu üben und mit der Yoga-Einstellung durchs Leben zu gehen, heißt aus dem ganzen Leben eine Yoga Reise zu machen.

Reise beinhaltet auch immer wieder loslassen. Reisen beinhaltet aufbrechen. Reisen beinhaltet sich auf das Neue zu freuen, sich auf das Neue vorzubereiten, das Neue zu genießen, sich darauf einzulassen, es kennen zu lernen und wieder los zu lassen. So ist das ganze Leben eine Reise und mit Yoga wird es zu einer bewussten Yoga Reise, und irgendwann landest du an deinem Ziel. Das Ziel - du könntest sagen jeder landet irgendwann am Tod - Yogis würden aber sagen mit dem Tod endet die Yoga Reise nicht, nach dem Tod gehst du in die Astralwelt hinein. Und auch dort gibt es Einiges zu bereisen. Danach gehst du wieder zurück in ein neues Leben. Auch das ist wieder eine Reise. Und so beginnt die Lebensreise von Neuem.

Aber du musst nicht ständig wiedergeboren werden, Reise durch das Leben, Reise in den Tod, Reise in der Astralwelt, Reise wieder ins Leben. Es geht immer weiter. Das kann faszinierend sein, aber einmal hört es auch auf. Irgendwann einmal erreichst du die höchste Verwirklichung. Irgendwann einmal bist du in dem vollkommenen Yoga, in der vollkommenen Einheit. Ja, ich wünsche dir alles Gute auf der Reise durchs Leben. Auf deiner Yoga Reise. Und wenn du mehr Inspiration für deine Yoga Reise suchst, komm zu Yoga Vidya.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch