Wo Meditation lernen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo Meditation lernen? Wenn du Meditation lernen willst, wenn du mit Meditation beginnen willst, dann bekommst du hier einige Tipps und Anregungen.

Meditation besitzt einen hohen Stellenwert im Yoga

Wo Meditation lernen

Orte, in der Nähe, an denen Du Meditation lernen kannst

Du kannst Meditation lernen in einem Meditationskurs, bei Meditationszentren, Volkshochschulen, Yogazentren. Du kannst Meditation lernen in einem Ashram oder auch einem Zentrum mit Übernachtung und als drittes kannst Du Meditation bei Dir zu Hause lernen.

Im Urlaub Meditation üben

Wir können auch sagen, Du kannst Meditation auch im Urlaub und natürlich auch in Thailand oder Indien lernen um die beiden Länder zu nennen, wohin die meisten Menschen, die ins Ausland fahren um Meditation zu lernen, zu nennen.

Aber Du musst nicht nach Thailand oder Indien fahren, Du kannst Meditation sehr wohl in dem Land lernen, wo Du bist.

Ein Meditationskurs hilft weiter

Wo Meditation lernen - In einem Meditationskurs. Wo gibt es Meditationskurse? Zum Beispiel in den Yoga Vidya Stadtzentren, in vielen der Yogazentren, in Meditationszentren, oder auch in Volkshochschulen. Ein Meditationskursleiter Verzeichnis findest Du zum Beispiel auf unseren Internetseiten yoga-vidya.de. Dort findest Du ein Suchfeld. Gib einfach ein Meditationskursleiter Verzeichnis und dann findest Du jemanden höchstwahrscheinlich auch in Deiner Nähe, der Meditationskurse anbietet.

Lernen an der Quelle-ein Ashram oder Kloster

Wo Meditation lernen – in einem Ashram. Wenn Du in einen Ashram gehst, oder auch in ein buddhistisches Kloster, wo Menschen sind, die ihr ganzes Leben der spirituellen Praxis verschrieben haben, kannst Du besonders tiefe Erfahrungen machen. Wenn Du zu einem Ort gehst, dessen ganze Atmosphäre mit Meditationsenergie und Schwingungen gefüllt ist, fällt es besonders leicht, in die Meditation zu fallen.

Yoga Vidya Ashrams

Yoga Vidya hat zum Beispiel Ashrams an der Nordsee, im Westerwald, im Allgäu und im Teutoburger WaldBad Meinberg, da wohne ich und dort kannst Du Meditation lernen, zum Beispiel an einem Yoga und Meditation Einführungswochenende oder in einer Yoga Ferienwoche, die jeden Sonntag beginnt. Da hast Du also den Vorteil, dass Du durch die spirituelle Schwingung besonders tief in die Meditation kommen kannst und natürlich bekommst Du dann auch Tipps für die Meditation zu Hause.

Meditation üben mit verschiedensten Medien

Wo Meditation lernen – bei Dir zu Hause mit den neuen Medien. Du kannst natürlich auch Meditation lernen mit einem Buch über Meditation. Du kannst Meditation lernen mit einer Meditations CD. Ich habe ja auch selbst eine besprochen und die gibt’s im Yoga Vidya Verlag und Versand. Du kannst Meditation lernen auch durch Internet Videos und Internet Audios. Auf unseren Internetseiten findest Du zum Beispiel einen 10-wöchigen Meditationskurs als Video und als Audio und dieser ist vollständig kostenlos und Du lernst Meditation ganz gründlich und systematisch.

Lernen in der Gruppe

Eine Gruppe hat natürlich den Vorteil, dass die Gruppe motiviert. Wenn ein Meditationskursleiter dabei ist, dann sieht er Dich auch und schickt Dir Energie, Du hast einen Ansprechpartner, eine Ansprechpartnerin auf Deine Fragen und bekommst Tipps für die eigene Praxis. Aber, Du kannst Meditation auch bei Dir zu Hause lernen. Auch ich selbst habe ja Meditation zu Hause gelernt. Mit 16 Jahren fing ich an regelmäßig zu meditieren, nach einem Buch, aber als ich dann eineinhalb Jahre später einen Meditationskurs für Anfänger mitgemacht habe wurde meine Meditation sehr schnell viel tiefer. So rentiert es sich, einen Meditationskurs oder ein Meditationsseminar zu besuchen.

Video: Wo Meditation lernen?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Wo Meditation lernen?"

Videovortrag von Sukadev Bretz in Sachen Meditieren lernen, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Meditation.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditation

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditation:

Wo Meditation lernen? Weitere Infos zum Thema Meditieren lernen und Meditation

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditieren lernen und Meditation und einiges, was in Verbindung steht mit Wo Meditation lernen?

Seminare

Meditation

21.08.2020 - 23.08.2020 - Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur z…
Kuldeep Kaur Wulsch,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Emotionale Blockaden lösen - der geschickte Umgang mit Gefühlen
Kehre zurück zur Leichtigkeit deines Wesens, lasse Gefühle fließen als Ausdruck der kosmischen Energie und lasse dich nicht mehr von destruktiven automatischen Emotionen beherrschen! – Oft fü…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,


Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.08.2020 - 23.08.2020 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
Rama Schwab,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
Nadine Devani Grimm,