Wie wahrscheinlich ist Reinkarnation

Aus Yogawiki

Wie wahrscheinlich ist Reinkarnation Wenn mal alle Indizien zusammennimmt, ist Reinkarnation doch recht wahrscheinlich.

Reinkarnation

Wie wahrscheinlich ist Reinkarnation?

Die Frage „Wie wahrscheinlich ist Reinkarnation?“ kann man von zwei Warten aus beantworten. Zunächst angenommen, du bist spiritueller Aspirant, du glaubst grundsätzlich an Reinkarnation, aber du würdest gern die Erleuchtung erlangen und du willst jetzt wissen: "Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Erleuchtung erlange?", "Ist es vielleicht doch wahrscheinlicher, dass ich mich reinkarniere?", "Als spiritueller Aspirant – wie wahrscheinlich ist die Reinkarnation?"

Es hängt davon ab, wie intensiv du praktizierst. Wenn die Sehnsucht nach Erleuchtung und die Sehnsucht nach Befreiung, die Sehnsucht nach Gotteserfahrung stärker ist als alle anderen Wünsche und du darauf dein Leben ausrichtest, dann kannst du in diesem Leben die Gottverwirklichung erreichen. Dann ist die Reinkarnation sehr unwahrscheinlich.

Wenn du aber die Praktiken irgendwie machst und du hast sehr viele verschiedene Anliegen, der spirituelle Weg ist einer davon und du gehst den spirituellen Weg nicht sehr konsequent, bist öfter mal nachlässig mit deinen spirituellen Praktiken und denkst einen großen Teil des Tages an anderes als Spiritualität und du hast doch eine Neigung zur Selbstbezogenheit, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Reinkarnation sehr hoch. Aber schon wenn du etwas Gutes in diesem Leben tust, wirst du schon mit diesem Guten, was du in diesem Leben gemacht hast, im nächsten Leben dich inkarnieren. Also selbst wenn du dich reinkarnierst, es wird eine gute Reinkarnation sein. Nichts ist umsonst. Schon etwas spirituelle Praxis in diesem Leben wird dir auch im nächsten Leben helfen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Reinkarnationslehre tatsächlich mehr ist als nur ein Glaube?

Glaube an Reinkarnation

Ich habe ein Buch geschrieben „Karma und Reinkarnation“ und dort habe ich einige Beispiele gegeben, die Indizien liefern für Reinkarnation. Zum einen gibt es Menschen, die sich an frühere Leben erinnern, auch Kinder, auch in Kulturen und Ländern, in denen der Glaube an Reinkarnation nicht üblich ist. Wenn du zum Beispiel von Jan Stevenson das Buch liest „Reinkarnation“, findest du eine Reihe von Fällen aufgeführt, in denen Kinder sich an frühere Leben erinnern und dieses Leben tatsächlich auch nachvollzogen werden konnte. Es gibt Rückführungen in Reinkarnationssitzungen und es gibt Menschen, die in einer Rückführung plötzlich Dinge wahrnehmen von Kulturen, die sie nicht kennen, von denen sie nie gehört haben, und die nachher verifiziert werden können. Es gibt die sogenannten Nahtoderfahrungen, wo Menschen, die klinisch tot waren, nachher beschreiben können, wie die Operation war, die die Ärzte an ihnen durchgeführt haben und was die Angehörigen im Nachbarzimmer gesagt haben.

Das zeigt, Bewusstsein und Wahrnehmung ist auch ohne Körper möglich. Es gibt Channel Medien, die Hinterbliebenen einiges erzählen können über jemanden, den das Channel Medium noch nie gesehen hat. Es gibt natürlich viel Scharlatanerie auf dem Gebiet, aber es gibt einige Channel Medien, die dort sehr treffsicher sind. Es gibt außerkörperliche Wahrnehmung und Erfahrungen. Wenn du einmal dich erfahren hast, wie du außerhalb deines Körpers bist, zum Beispiel in der Meditation, in der Tiefenentspannung oder bei einem Unfall oder in einer Narkose und wie du oberhalb deines Körpers geschwebt bist, vielleicht auch andere gesehen hast in dieser Zeit, dann weißt du, es gibt Leben ohne Körper. Dann ist es für dich keine Frage, dass Reinkarnation sehr wahrscheinlich ist. Es gibt Déjà-vu Erlebnisse, Vertrautheit mit Menschen, mit Situationen, mit Kulturen. Auch das könnte man deuten als Indiz für Reinkarnation.

Zusammenfassung

Zusammenfassend also, wenn mal alle diese Indizien zusammennimmt, ist Reinkarnation doch recht wahrscheinlich. Ich selbst bin von Reinkarnation überzeugt und ich habe gute Gründe dafür. Intellektuelle, aber auch aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Mehr Informationen über Reinkarnation in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“ , wo die verschiedenen Indizien für Reinkarnation auch sehr detailliert beschrieben werden, und auch Leben zwischen zwei Leben in den verschiedenen Ebenen und letztlich auch die Aufgaben in jeder Reinkarnation ein wenig beleuchtet werden.

Video: Wie wahrscheinlich ist Reinkarnation?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wie wahrscheinlich ist Reinkarnation?"

Vortrag vom Yogalehrer Sukadev zum Sachverhalt Früheres Leben, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Reinkarnation, Seelenwanderung und Wiedergeburt.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Reinkarnation

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Reinkarnation:

Wie wahrscheinlich ist Reinkarnation? Weitere Infos zum Thema Früheres Leben und Reinkarnation

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Früheres Leben und Reinkarnation und einiges, was in Verbindung steht mit Wie wahrscheinlich ist Reinkarnation?

Siehe auch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Reinkarnation:

Literatur

Weblinks

Multimedia

Die Geschichte von Bharata und dem Reh

Seminare

Reinkarnation

05.05.2024 - 10.05.2024 Erforsche deine Reinkarnation durch Reisen in vergangene Leben
Erlebe die Jiva, die verkörperte Seele, die von einem Leben zum anderen weiterzieht, um zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir werden über die Seele und den Zweck der Reinkarnation spreche…
Darshanie Sukhu
30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu

Karma

30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu
28.07.2024 - 02.08.2024 Das Gesetz der Anziehung
„Das Universum lauscht ständig deinen Gedanken und antwortet dementsprechend…. Jeden Moment und jeden Tag bist du im Dialog mit dem Leben…..Betrachte dein Leben und du lernst deine Gedanken kennen….…
Chitra Sukhu

Spiritualitaet

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Karma Yoga

21.04.2024 - 26.04.2024 Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vortra…
Team Westerwald
05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig