Was ist Burnout

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Burnout? Heutzutage sprechen so viele Menschen über Burnout. Aber was ist das überhaupt, Burnout?

Bei drohendem Burnout ist es wichtig, durch Yoga Entspannung in den Alltag einzubauen oder sich eine Auszeit zu nehmen.


Sukadev über Burnout

Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Was ist überhaupt Burnout? Zunächst einmal ist Burnout ein englischer Begriff und bedeutet „Ausbrennen“. Jemand, der einmal für eine Sache gebrannt hat, fühlt irgendwann, dass er ausgebrannt ist und keine Energie mehr hat.

Burnout ist eine der Bezeichnungen für die sogenannte Erschöpfungs-Depression. Für jemand, der sich intensiv engagiert hat, vielleicht irgendwann eine Enttäuschung erlebt hat, vielleicht irgendwann in die Überforderung gekommen ist und sich nicht rechtzeitig zurückgenommen hat. Vielleicht für jemand, der seine sonstigen Freizeitaktivitäten und soziale Unterstützung vielleicht reduziert hat, einfach um mit seinem weniger an Energie noch mehr zu tun. Man sagt so schön: „Irgendwann sind die Batterien entladen“. Und dann ist man ausgebrannt.

Es gibt drohendes Burnout, dass heißt, man merkt langsam, dass man nicht mehr genügend Energie hat. Dann wäre es gut, zügig etwas herunterzufahren, das Anspruchsniveau zu senken und sich vielleicht für eine oder zwei Wochen frei zu nehmen. Vielleicht auch eine Yoga-Ferienwoche mitzumachen in einem der Yoga-Vidya-Ashrams, um sich zu regenerieren. Vielleicht sich etwas mehr Freizeit zu nehmen und wandern zu gehen. In jedem Fall ist es gut, Yoga und Meditation zu üben, nach Möglichkeit einen Yoga-Kurs zu besuchen oder eben mit Internetvideos zu üben. Und so wird man schnell wieder neue Kraft und Energie bekommen.

Vom Ayurveda her ist Burnout letztlich Pitta-Übersteuerung. Pitta ist das feurige Temperament und mit einem Übermaß an Pitta "brennt" man quasi übermäßig. Es gibt auch eine Theorie im Ayurveda, dass sich normalerweise übersteigertes psychologisches Pitta in Ärger, Wut oder Cholerik ausdrücken würde.

Heutzutage ist es nicht gut angesehen, wenn Du anfängst, laut zu werden und zu schimpfen. Das macht man heute nicht mehr. Also unterdrücken Menschen das und so merken Mitmenschen die Wut vielleicht gar nicht. Es ist heute wichtig, dass man einen gelassenen Eindruck hinterlässt. Und die Pitta-Menschen, die früher irgendwie reizbar und wütend geworden wären und vielleicht von den anderen gesagt bekommen hätten, dass sie doch mal bisschen runter schalten sollen, unterdrücken heutzutage ihre Emotionen.

Doch das Pitta wirkt im Inneren weiter und kann dann zu Selbstzerstörungen führen. Dies wird dann vielleicht versucht zu mildern durch Pseudo-Hilfen wie Alkohol, durch Psychopharmaka oder durch irgendwelche Dinge, die äußerlich beruhigen. Oder auch durch Kaffee, sogenannte Energy-Drinks oder Psychopharmaka wird dann die innere Energie erhöht. Und das führt dann irgendwann dazu, dass der Mensch ins echte Burnout hineingerät.

Wenn Du also merkst, dass in Dir das Pitta irgendwie mehr wird und Du Dich öfter aufregst, dann wäre es an der Zeit, Pitta reduzierende Maßnahmen einzuleiten, die es im Ayurveda zuhauf gibt. Pitta reduzierend und damit Burnout vorbeugend, gerade in der Phase, wenn Du frustriert bist, eine Enttäuschung erlebt hast oder Dich irgendwo allein gelassen fühlst, wären vom Hatha Yoga her auch zum Beispiel Tiefenentspannung, sanfte Yogaübungen üben, Mantrasingen lernen und Meditieren.

Und nimm Dir etwas mehr Zeit für Dich selbst und mache an einem freien Tag nichts sogenanntes „Sinnvolles“, sondern lass die Seele baumeln. Das wären gute Vorbeugungsmaßnahmen bei Burnout oder drohendem Burnout. Mehr Informationen über Burnout und Yoga findest Du auf unseren Internetseiten.

Video: Was ist Burnout?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Was ist Burnout?"

Eine kurze Abhandlung von und mit Sukadev Volker Bretz über Burnout, rund um das Thema Yoga Psychologie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Burnout

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Burnout:

Was ist Burnout? Weitere Infos zum Thema Burnout und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Burnout und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist Burnout?