Burnout - Was sage ich meinem Chef

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Burnout - Was sage ich meinem Chef? Wenn Du wirklich unter drohendem Burnout leidest, dann sage Deinem Chef die Wahrheit.

Burnout - Was sage ich meinem Chef

Es nutzt nichts, darüber zu schweigen oder irgendwie um den heißen Brei herum zu reden. Sage frühzeitig, dass Du das Gefühl hast, dass bei Dir Burnout droht. Chefs sind heutzutage sensibilisiert dafür und im Normalfall werden sie sich bemühen, Dir zu helfen. In diesem Sinne, wie sagst Du es Deinem Chef? Sage es gleich. Wenn Du in drohendem Burnout bist, dann sage: „Lieber Chef. Ich muss Ihnen sagen, dass ich beim Arzt oder beim Psychotherapeuten war, der gesagt hat, dass ich drohendes Burnout habe. Was können wir tun?“

Oder wenn Du bei Burnout krank geschrieben bist wäre mein Tipp, das zu sagen. Denn wenn Du ein echtes Burnout oder eine Erschöpfungsdepression hast, dann wirst Du nachher nicht mehr ganz normal anfangen können. Burnout ist nicht wie eine Erkältung oder eine Grippe, die nach einer bis drei Wochen vorbei ist. Irgend etwas musst Du in Deinem Leben ändern. Heutzutage wird man eine Weile krank geschrieben, macht eine Therapie und danach gibt es eine schrittweise Wiedereingliederung. Spätestens dann musst Du es sowieso dem Chef und den Kollegen sagen.

Es ist leichter, wenn Du es gleich offen sagst, als wenn Du es erst verschweigst und vielleicht die Kollegen erst mal tuscheln und der Chef schimpft. Und nachher sind sie weniger bereit, Dich wieder einzugliedern. Wenn Du aber das rechtzeitig sagst, dann sind die Menschen eher bereit, Dir beim Wiedereingliedern zu helfen.

Video: Burnout - Was sage ich meinem Chef?

Vortragsvideo zum Thema "Burnout - Was sage ich meinem Chef?"

Ein Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz zum Thema Burnout, aus dem Themenbereich Yoga Psychologie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Burnout

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Burnout:

Burnout - Was sage ich meinem Chef? Weitere Infos zum Thema Burnout und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Burnout und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Burnout - Was sage ich meinem Chef?

Seminare

Seminare zum Thema Burnout

22.03.2019 - 24.03.2019 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Kati Tripura Voß,
12.04.2019 - 14.04.2019 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,

Seminare zum Thema Depression

12.04.2019 - 14.04.2019 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
14.04.2019 - 19.04.2019 - Yoga Praxis als unterstützende Hilfe bei Depression
Dr. Nalini Sahay ist Psychologin und Yoga- und Meditationslehrerin der Bihar School of Yoga, und hat viel Erfahrung mit depressiven Erkrankungen und wie Yoga und Meditation zusammen mit einem gesch…
Dr. Nalini Sahay,