Wann nach Burnout wieder arbeiten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann nach Burnout wieder arbeiten?

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Eine Frage die mir gestellt wurde, ist „Wann nach Burnout wieder arbeiten?“.

Wann nach Burnout wieder arbeiten aus der Yoga sicht

Natürlich sollte dein Arzt oder dein Psychotherapeut das entscheiden. Das kann ich nicht entscheiden, aber grundsätzlich gilt es, es ist gut nicht zu lange mit nichts tun zu verbringen. Die meisten Menschen, die zu Burnout neigen, sind solche die bei der Arbeit sehr engagiert waren und die sich über die Arbeit definiert haben. Theoretisch wäre es klug nur eins bis zwei Wochen krankgeschrieben zu werden und dann wieder zur Arbeit zu kommen. Aber die Schwierigkeit ist voll einsatzfähig wirst du nicht sein und in dem gleichen Job wie vorher wird es auch schwierig werden. Man würde eher sagen, beim drohenden Burnout ist eine zügige Woche Pause gut und danach bewusstes Einschränken.

Heutzutage sind viele Chefs für das Thema Burnout sehr sensibilisiert. Da könntest du durchaus mit deinem Chef offen sprechen und sagen, ich habe drohendes Burnout, ich bräuchte mal eine, zwei Wochen Pause und danach wäre es vielleicht gut, wenn ich wieder anfange, aber etwas weniger. Es gibt heute auch Wiedereingliederung Maßnahmen, wenn jemand im Burnout war.

Wenn jemand im vollen Burnout war, muss man sagen, es ist schwierig in den gleichen Beruf wieder zurückzukehren. Oft ist es hilfreich irgendetwas in seinem Leben zu ändern. Ich bin bei [Yoga Vidya] und wir haben jedes Jahr zwei oder drei größeren Kongresse und einmal war einer dabei der so empirisch geforscht hat, wenn man unter Burnout leidet, muss man irgendetwas radikales in seinem Leben ändern. Das ist entweder die Arbeit oder Partnerschaft oder das Sinn-Kontext System. Das einfachste wäre, du veränderst dein Sinn-Kontext System, im Sinne von, du beschäftigst dich tiefer mit Yoga und Meditation, du richtest dein Leben von höheres Ziel aus, du nimmst das Burnout als Weckruf. Definiere dich nicht einfach durch die Arbeit, definiere dich nicht nur durch die Beziehung. Verankere dein Leben in etwas tieferes. Gib dein Leben einen tieferen Sinn. Wenn du schon vorhin ein spiritueller Mensch warst, überprüfe deine Spiritualität. Vielleicht musst du diese auf eine andere, oder tiefere oder weitere Basis bringen.

Jetzt habe ich dir nicht wirklich so viel gesagt, wann wieder nach Burnout arbeiten. Es ist auch nicht so Pauschal zu sagen. Es hängt vom Grad von Burnout ab. Es hängt davon ab, wie lange du krankgeschrieben warst. Allgemein wird heute gesagt, besser nicht zu lange warten, aber mit einer sanften Wiedereingliederung ist es besser.


Video: Wann nach Burnout wieder arbeiten?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Wann nach Burnout wieder arbeiten?"

Ein kurzes Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev rund um das Thema Burnout. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Yoga Psychologie.

Seminare

Seminare zum Thema Burnout

08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
22. Mär 2019 - 24. Mär 2019 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Kati Tripura Voß,

Seminare zum Thema Depression

08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
12. Apr 2019 - 14. Apr 2019 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Burnout

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Burnout:


Wann nach Burnout wieder arbeiten? Weitere Infos zum Thema Burnout und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Burnout und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Wann nach Burnout wieder arbeiten?