Vishankha Asana

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Vishankhasana)

Vishankha Asana, Sanskrit विशङ्खा आसन viśaṅkhā āsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des Yoga Meisters Vishankha, ist eine Yoga Stellung, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Vishankha Asana gilt als Variation von Padangushthasana. Wortbedeutung: Vishankha (viśaṅkhā/viśaśaṅkhā) - Name eines der 84 Nath-Siddhas (nātha-siddha); Asana - Stellung.

Vishankha Asana, Stellung des Yoga Meisters Vishankha
Vishankhasana AL 2809.jpg

Vishankhasana - Beschreibung der Asana

Vishankhasana ist die Stellung der Furchtlosigkeit. Vishankha heißt furchtlos. Das Asana ist gar nicht so schwierig, aber es ist immer gut Vishankha, furchtlos zu sein. Es schadet nicht, ein bisschen Respekt zu haben. Es schadet auch nicht sich auf die Zukunft vorzubereiten. Aber Angst brauchst du nicht zu haben, denn letztlich geschieht Gottes Wille. Vishankhasana soll dir helfen, diese Furchtlosigkeit zu entwickeln. Diese Stellung wird beschrieben in Gharotes Encyclopedia of Traditonal Asanas unter Bezug auf einen klassischen Text. Dieser Text ist Navnatha 84 Siddhas, es ist ein Text vermutlich aus dem 19. Jahrhundert, in dem die Asanas beschrieben und auch gemalt werden. Dort sind alte Figuren aus Rajasthan als Vorlage genutzt worden.

Ausführung der Übung

Setze dich auf die Zehenspitzen. Bringe dabei die Fußsohlen zusammen, bringe die Fersen unter den Anus, Damm oder Perineum. Setze dann die Hände auf die Knie und atme ein und aus. Diese Stellung ist immer wieder zu üben. Du kannst dabei ganz furchtlos sein, auch wenn du mal ein bisschen fällst – dabei passiert dir nichts.

Wirkung

Vishankhasana hilft dir dabei, Furchtlosigkeit zu entwickeln. Durch regelmäßiges Üben der Stellung kannst du lernen, Ängste und Sorgen loszulassen und dich mutig neuen Herausforderungen zu stellen.

Vishankha Asana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yoga Pose Vishankha Asana:

Klassifikation von Vishankha Asana

Quellen

Vishankha Asana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Vishankha Asana kann auch geschrieben werden Vishankhasana, विशङ्खा आसन, viśaṅkhā āsana, Vishankha Asana, vishankha asana, Visankha Asana, Vishankha Asan, Vishankha Asan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Vishankha Asana:

Vishankha Asana ist eine Variation von Padangushthasana:

Hinduistische Rituale Seminare

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Ausbildungen