Unlieb

Aus Yogawiki

Unlieb‏‎ ist ein Adjektiv und das Gegenteil von lieb. Unlieb soll heißen, dass einem etwas unangenehm ist, dass einem nicht willkommen ist. Zum Beispiel kann man sagen, dass einem dieses Ereignis unlieb ist. Oder es ist einem unlieb, dass man es jetzt doch tun muss, obgleich man es gar nicht tun wollte. Oder es ist einem unlieb, dass jemand eine halbe Stunde früher kommt. Manchmal ist es einem nicht ganz unlieb, dass jemand eine Viertelstunde zu spät kommt. Man kann auch sagen, dass man jemanden unlieb behandelt, unfreundlich und lieblos.

Unlieb‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Unlieb ist eine schwächere Form von lieblos. Lieb kommt natürlich von Liebe und Liebe hat viele verschiedene Bedeutungen. Liebe heißt aber u.a., dass man etwas mag. Die Tiefe der Liebe ist natürlich mehr und dafür gibt es ja auch einen umfangreichen Artikel, den du unter folgendem Link findest: Liebe.

Unlieb‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Unlieb‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Unlieb‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Unlieb‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unlieb‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Unlieb‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unlängst‏‎, Universalität‏‎, Unhold‏‎, Unmittelbarkeit‏‎, Unrecht‏‎, Unreinigkeit‏‎.

Massage Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
31.05.2024 - 02.06.2024 Thai Yoga Massage Einführung Wochenende
An diesem Wochenende lernst du die traditionelle Thai Yoga Massage kennen. Du erlernst das Durchführen einer kleinen Sequenz wohltuender Druckmassage und sanfter Dehnung.
Die Traditionelle Thai…
Gundi Nowak

Unlieb‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Unlieb‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Unlieb‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.