Trita

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trita, Trita Aptya: Ein weniger bedeutendes göttliches Wesen, das gelegentlich in dem Rigveda erwähnt wird, und im Allgemeinen in irgendeiner Beziehung zu Indra steht. Trita , Sanskrit त्रित trita, Name eines Gottes, einer Götterklasse. Trita ist ein Sanskrit Substantiv und ist ein Name eines Gottes, einer Götterklasse.

Lakshmi und Vishnu vor Ananta, der Weltenschlange


Eine Legende berichtet, dass Ekata, Dvita und Trita (Erste, Zweite und Dritte) drei Männer waren, die im Wasser von Agni erschaffen wurden, um die Überreste von geklärter Butter, einer Opfergabe wegzuwaschen. Agni warf die Asche dieser Opfergaben ins Wasser hinein, und von ihnen entsprangen die drei Brüder, die, da ihr Ursprung das Wasser (ap) war, "Aptyas" genannt wurden.

Trita ging eines Tages zu einem Brunnen, um Wasser zu holen und fiel in ihn hinein. Die Asuras deckten den Brunnen ab, um auszuschließen, dass er wieder hochkam, aber er kam mit Leichtigkeit wieder heraus. Der Nitimanjari erzählt die Geschichte anders: Ekata, Dvita und Trita reisten durch eine Wüste und hatten Durst. Sie kamen zu dem Brunnen, von dem Trita Wasser entnahm und es den Brüdern gab. Um sich seinen Besitz anzueignen, warfen ihn die zwei Brüder in den Brunnen hinein, platzierten ein Wagenrad darüber, und ließen in dort zurück. Trita betete aufrichtig zu den Göttern und durch ihre Hilfe entkam er.

Verschiedene Schreibweisen für Trita

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Trita auf Devanagari wird geschrieben " त्रित ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " trita ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " trita ", in der Velthuis Transkription " trita ", in der modernen Internet Itrans Transkription " trita ".

Video zum Thema Trita

Trita ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Trita


Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Name eines Gottes, einer Götterklasse. Sanskrit Trita
Sanskrit Trita Deutsch Name eines Gottes, einer Götterklasse.