Hemachandra

Aus Yogawiki

Hemachandra, Sanskrit हेमचन्द्र hemacandra, Name eines Gelehrten. Hemachandra ist im Sanskrit der Name eines Gelehrten. Hemachandra ist ein berühmter Acharya der Jains. Er war ein bemerkenswerter Jain-Schüler, Dichter und interdisziplinärer Wissenschaftler geboren im Gujarat. Er schrieb über Grammatik, Satzrhythmik und Zeitgeschichte. Zu Lebzeiten wurde er geehrt mit dem Titel "Kalikal Sarvagya", was soviel heißt wie "Allwissender zum Kali-Zeitalter".

Darstellung von Hemachandra im Jain Center of New Jersey Copyright

Hemachandra: Leben und Wirken

Geboren wurde Hemachandra in Dhandhuka, Gujarat, etwa 100 km südwestlich Ahmadabad. Sein Vater Chachadey und seine Mutter Pahini Devi, genannt "Changdey", brachten Chandradeva bereits in jungen Jahren als Asket in einen Jain Tempel. Er nahm den Namen "Somachandra" an. Der Modhera Tirtha Jain Tempel befindet sich an seinem Geburtsort. Dem Jungen wurden Übungen zu religiösen Reden zuteil, sowie zur Jain Doktrin zu Logik und Grammatik. Als er 21 Jahre alt war, im Jahr 1110, wurde er als Acharya der Shvetambar-Gruppe der Jain ordiniert. Er bekam den Namen "Acharya Somachandra", wurde aber bekannt unter dem Namen "Hemachandra".

Während seiner Zeit wurde Gujarat zunächst regiert von der Solanki Dynastie. In der Regierungszeit von Siddharaj Jaysinh I., wurde Hemachandra allgemein bekannt, diente dann jedoch dem Nachfolger Kumarapala als Berater während der Zeit von 1143 bis 1173. In dieser Zeit gelangte Gujarat als Kulturzentrum zu Berühmtheit. Im Jahr 1121 wurde Hemachandra einbezogen in den Bau des Jain Tempels in Taranga. Die Unterweisungen Hemachandras hatten eine beruhigende Wirkung auf Kumarapala. In der Folge wurde der Jain-Glaube die Staatsreligion von Gujarat. Sogar das Schlachten von Tieren wurde untersagt.

Mit seinem Anekantavada-Ansatz (Nicht-Absolutismus) verbreitete Acharya Hemachandra wohl ein weitherziges und tolerantes Verständnis, das den Kumarapala sehr gut gefiel. Angesichts der steigenden Popularität von Hemachandra wurden jedoch manche Brahmanen eifersüchtig. Sie beschwerten sich beim Herrscher über die Arroganz und Respektlosigkeit von Hemachandra den hinduistischen Gottheiten gegenüber, er verweigere sogar die Verneigung vor Shiva.

Als Hemachadnra vom Herrscher zum Tempel Shivas bestellt wurde, verbeugte Hemachandra sich sehr wohl vor dem Bild - allerdings mit der Einschränkung, dass er sich nur vor dem Gott veneige, der Leidenschaften wie Anhaftung oder Hass zerstört habe, die als Grundursache für leibliches Leben gelten – egal ob sein Name Brahma, Vishnu oder Jin sei. Er stellte klar, dass er immer den Grundprinzipien des Jainismus treu gewesen sei, und sich daher nur verneigen könne vor einem leidenschaftslosen und nicht-anhaftenden Gott wie Jin. Dieser Ansatz gefiel dem Herrscher, der ein feuriger Anhänger und Nachfolger von Hemachandra wurde und ein Verfechter des Jainismus.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

Andere Kulturen, Religionen (außer Christentum, Hinduismus), Shamanismus, Indianer, …

19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete
19.05.2024 - 15.11.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung
10-tägige Ausbildung. Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.2024) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns…
Maharani Fritsch de Navarrete

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Verschiedene Schreibweisen für Hemachandra

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Hemachandra auf Devanagari wird geschrieben " हेमचन्द्र ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " hemacandra ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " hemacandra ", in der Velthuis Transkription " hemacandra ", in der modernen Internet Itrans Transkription " hemachandra ".

Video zum Thema Hemachandra

Hemachandra ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Name eines Gelehrten. Sanskrit Hemachandra
Sanskrit Hemachandra Deutsch Name eines Gelehrten.